G-Jugend Turnier in Rosslau
Sebastian Dogs, 07.02.2022
Am Sonntag den 06.02. bestritt unsere G-Jugend in der Elbe-Rossel-Halle ihr erstes Turnier im Jahr 2022. Neben Germania Roßlau hießen die Gegner Blau-Weiß Dessau und Union 47 Zschernitz. Wir waren personell ein bisschen gerupft, so fehlten Nevio, Milo, Luke, Georg und u.a Yakup ( vom älteren Jahrgang). Dank unseres großen Kaders hatten wir aber genügend Spieler und es standen in unserem Aufgebot: Anton als Torwart, sowie Carlo, David, Felix, Jonas, Matteo, Nico und Niklas als Feldspieler. Davon Anton, Niklas und Nico als junger 2016er Jahrgang. Felix und Jonas gaben ihr Debüt, spielen beide doch erst seit Dezember bei uns mit.
Gespielt wurde je zwei mal gegeneinander und im 5+1. Wir starteten jeweils mit einer 1/3/1_Formation. Gleich vorneweg: unser DSV wusste neben starkem, fehlerlosen Torwart vor allem mit der Defensive zu überzeugen. Die teils hoch stehende und vorbildlich disziplinierte 3er Kette im Mittelfeld ließ in der Kombination mit der 1-Mann-Absicherung dahinter phasenweise keine gegnerischen Chancen zu. Aber der Reihe nach.
DSV — Germania 1:0
Das Eröffnungsspiel hieß sogleich DSV — Germania. Dank dem Siegtreffer von Carlo konnten wir die Partie 1:0 für uns entscheiden. Allerdings verhinderte eine schlechte Chancenverwertung einen höheren Sieg.
Union — DSV 0:0
Die Unioner zeigten mit einem Sieg in ihrem ersten Spiel gegen Blau-Weiß, dass sie mit einer starken Mannschaft angereist waren. Unsere gute Defensive ließ allerdings keine gegnerische Chance zu.
DSV — Blau-Weiß 0:2
Einzige nicht überzeugende Leistung. Dazu passend haben wir durch 2 Fehler im Spielaufbau die beiden generische Tore selbst eingeleitet.
Germania — DSV 0:4
Gleich darauf die Wiedergutmachung. Dem 1:0 von Carlo folgte der Hattrick von dem in dieser Partie stürmenden Matteo und bedeuteten zugleich den höchsten Sieg des ganzen Turniers. Dennoch möchten wir an dieser Stelle dem Team von Germania ein großes Kompliment aussprechen, coronabedingt konnten sie insgesamt nur mit 6 Spielern antreten - dafür haben sie sich wacker geschlagen.
DSV — Union 47 0:0
Union zeigte im Turnier ein sehr schnelles Umschaltspiel und war somit gerade durch Konter sehr gefährlich. So weit sind wir mit unserem Team noch nicht. Umso höher ist zu bewerten, dass Union in beiden Spielen gegen uns ohne Tor geblieben ist. Defensiv unsere besten Spiele, das zweite sogar etwas mutiger. Matteo war als Abräumer mit super Stellungsspiel eine Bank.
Blau-Weiß — DSV 2:1
Wir hatten den Turniersieger am Rand der Niederlage. David brachte uns eiskalt mit seinem Tor ins kurze Eck in Führung. Leider agierten wir in der Folge vor dem eigenen Tor zu hektisch, was Blau-Weiß 2mal abgeklärt zu nutzen wusste.
So hieß es unter dem Strich Platz 3 hinter Blau-Weiß Dessau und Union 47 Zschernitz. Gratulation an beide Vereine!
Ergebnistechnisch wäre vielleicht noch etwas mehr „drin“ gewesen, allerdings standen für uns die Ergebnisse heute noch nicht im Vordergrund (sollten bei der G-Jugend auch nicht). So haben wir unsere Jungs je nach Partie auf unterschiedlichen Positionen spielen lassen, damit sie ein Gefühl für die damit verbundenen unterschiedlichen Anforderungen bekommen. Und das wussten unsere Spieler gut umzusetzen. Großes Lob an alle für die gute Leistung!
(geschrieben von Alex Winter, G-Jugend Coach)