Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

E2-Jugend : Spielbericht

Kreisliga Staffel B
1. Spieltag - 10.08.2024 09:30 Uhr
SV Dessau 05 II   Dessauer SV 97 II
SV Dessau 05 II 1 : 2 Dessauer SV 97 II
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

David A., Moritz S.

Assists

Fynn G., Sebastian O.

Zuschauer

20

Torfolge

0:1 (4')David A. (Fynn G.)
1:1 (15')SV Dessau 05 II
1:2 (21')Moritz S. (Sebastian O.)

Gelungener Ligastart

Erster Spieltag - 10.August 2024, Kunstrasenplatz Schillerpark, Gegner SV Dessau 05 II, warm aber nicht zu warm

Ligastart heißt ‚Was ist neu?‘ - ‚Was kommt auf uns zu?‘ und ‚Was wollen wir erreichen?‘ Beantworten wir die Fragen mal von leicht nach schwer:

Was ist neu?

Für viele unserer Jungs ist es die erste Saison in der „E“. Wir spielen jetzt über die volle Breite des Feldes. Mit insgesamt 7 gibt es jetzt einen Feldspieler je Team mehr. Eine Halbzeit dauert 25 Minuten. Ein Abschlag oder Abstoß seitens des Torhüters darf die Mittellinie nicht mehr unberührt überqueren. Falsche Einwürfe könnten geahndet werden. Und in der Liga geht es auch offiziell um die Platzierung.

 

Was kommt auf uns zu:

Im Fußball-Kreis Anhalt wird in 2 Staffeln gespielt. So wird vorerst ein Aufeinandertreffen von ersten und zweiten Mannschaften, also wie bei uns, vermieden. Wir selbst spielen in der Staffel B. Wie Staffel A setzt sie sich aus 7 Teams zusammen. In jeweils 6 Spieltagen werden aus beiden Staffeln die sieben besten Teams ermittelt, die dann in der Meisterrunde mit Hin- und Rückspiel den Besten ausspielen. Die übrigen Teams spielen um die Plätze 7 bis 12.

 

Und was wollen wir erreichen?

Wir laufen nicht lachend in die Kreissäge. Soll heißen, auch wir wollen ordentliche Ergebnisse erreichen. Wir schenken keine Spiele ab und schicken etwa ein B-Team irgendwo hin, damit auch die schwächeren Kids so auf Einsätze kommen. Stattdessen werden wir versuchen eine Stammformation zu bilden, die dann zu jedem Spiel ergänzt wird. Zum Spiel nehmen wir 12 Kids mit. Jeder wird mindestens einmal in den ersten 6 Spielen zum Einsatz kommen. Und jeder soll dabei die Chance auf ein Erfolgserlebnis haben. Wir wünschen uns schon ein Erreichen der Meisterrunde, um unsere E1 dort im Kampf um die Meisterschaft unterstützen zu können.

Wir wollen auf jeden Fall ehrlicher werden. Sowohl uns gegenüber, wie auch den einzelnen Jungs, dem ganzen Team und den jeweiligen Eltern. Das waren wir in die letzten Jahren bei weitem nicht genug, sei es aus Sympathie für die Kids, oder aus fehlenden Mut zu unangenehmen Entscheidungen oder Angst vor Konflikten mit den Eltern. Sehr viele Kinder wollen bei uns spielen und trainieren, so vielen wie möglich wollen wir das ermöglichen. Dafür ist es nötig, dass (bei fast 40 Kindern in der E Jugend) alle mitziehen und Einsatz zeigen. Leider ist das nicht jedem der Jungs gegeben und daher werden wir im Sinne des Teams und des Trainings im Laufe der Saison betreffenden Kindern (und Eltern) mitteilen, dass wir sie nicht weiter trainieren. Dafür vergraulen wir niemanden, keiner wird ignoriert oder von uns ins Abseits gestellt. Es gibt genügend Gelegenheiten, außerhalb des Trainings, bei uns mit Freunden zu kicken. Und wenn sich Ehrgeiz und Einstellung ändern, können die Kids in ein oder zwei oder … Jahren einen neuen Anlauf nehmen.

 

Soweit dachten wir an diesem Samstagmorgen aber natürlich erstmal nicht. Den Rückenwind aus dem Pokalerfolg wollten wir nutzen. Dieses Mal im Einsatz: Milo, Mino, Kai, Vitus, David, Moritz ,Emir, Julius, Malik, Basti, Fynn und Luke.

Die Torfolge:

0:1, David (4. Min) nimmt den tollen Diagonalpass von Fynn auf und lässt dem sehr guten gegnerischen Torwart keine Chance. Zuvor hatte Luke den Ball im Mittelfeld erobert und den öffnenden Pass auf Fynn weitergeleitet - ganz toll herausgespieltes Tor.

1:1, (14. Min) über unsere linke Seite kommt 05 durch und schiebt den Ball scharf an der Strafraumgrenze entlang in die Spielfeldmitte. Dort verpassen wir unglücklich zu klären, so dass aus dem Hintergrund der Ball auf unser Tor gebracht wird, wo er knapp neben dem Pfosten hinentrudelt.

1:2, Moritz (17. Min) bringt einen satten Schuss auf das Tor, nachdem Basti auf links den Ball erobern konnte und überlegt in die Mitte gepasst hat.

In der 18. Minute hat Julius die Chance auf 3:1 für uns zu erhöhen, als er sehr gut im Strafraum angespielt wird und sofort abzieht. Der gegnerischen Torwart reagiert jedoch sensationell und fischt den Ball aus dem Winkel.

 

Außergewöhnlich gewöhnlich endete also diese Begegnung. 2:1 ist das häufigste Ergebnis im Fußball, aber im E-Jugendbereich schon eine Ausnahme.

Wir gewannen verdient eine Partie auf Augenhöhe, mit einen Plus an Torchancen und Spielanteilen für uns. Kompliment an die Kids für den gelungenen Start in die Liga!