F2-Jugend : Spielbericht (2022/2023)
8. Spieltag - 22.10.2022 09:00 Uhr
SV Dessau 05 II | Dessauer SV 97 II | |||
o.E. |
Aufstellung
Anton S. | |
Carlo B. | |
David A. | |
Erik W. | |
Kai Patrick G. | |
Luke S. | |
Matteo P. | |
Mehmet K. | |
Mustafa | |
Sebastian O. | |
TOR | Mino S. |
Yakup G. |
Spielstatistik
Tore
2x Matteo P., Kai Patrick G., Mustafa, Sebastian O.Assists
2x Carlo B., Yakup G.Zuschauer
33Achter Spieltag - Entscheidungen
21.Oktober 2022, Kunstrasenplatz Stadion am Schillerpark , Regen / 13 Grad, Gegner F2 SV Dessau 05
Im Sport im Allgemeinen und im Fußball im Speziellen geht es immer auch darum die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und das sowohl auf wie neben dem Platz…
Die erste Entscheidung des Spieltags, welche unsere Jungs selber treffen, ist: Wer heizt direkt vor Anpfiff die Mannschaft mit folgenden Worten auf das Spiel ein?
Gib mir ein D!
Gib mir ein S!
Gib mir ein V!
Wer wird hier heute gewinnen?
Wie das letzte Mal tat das heute unser Mehmet, und das ist schon ein ziemlich cooler Moment, wenn der Kreis aus unseren Jungs lauthals antwortet: D! S! V! - Der DSV!
Bis zu diesem Moment hatte der Trainer schon etliche mehr oder weniger schwere Entscheidungen getroffen oder treffen müssen. Die Erste vor diesem Spieltag war dabei noch recht einfach. Das Trainerteam der zweiten F-Jugend vom SV Dessau 05 hatte gebeten, unser Spiel bereits Freitagnachmittag austragen zu können und nach kurzer Abfrage waren wir der Bitte natürlich gern nachgekommen. Andere Entscheidungen trafen sich schon fast von allein, z.B. Wann treffen wir uns? oder Welche Trikots tragen unsere Kids heute? Easy.
Sage und schreibe 12 Jungs hatten sich dann für dieses Spiel angemeldet - Mino, Yakup, Kai, Mehmet, Erik, Luke, Carlo, David, Mustafa, Anton, Matteo und Basti stellten dem Trainer in Sachen Aufstellung vor eine Herausforderung. Diese wurde zudem durch das sich ankündigende Wetter noch erschwert, es war pünktlich zum Nachmittag Regen vorausgesagt, der Blick auf das Regenradar hatte das dann voll und ganz bestätigt, und von stärkerem Regen über Nieseln bis zur kurzen Regenpause war dann schließlich auch alles dabei. Wie also auf Spieleranzahl und Regen reagieren? Easy ist anders.
Allen Jungs soll möglichst die gleiche Spielzeit zugestanden werden und das ist in unserem Team ja weniger eine Entscheidung als vielmehr ein Grundsatz. Bei 12 Spielern an diesem Tag bedeutete das somit für jeden in etwa 20 Minuten Spielzeit, gleichbedeutend mit einer Halbzeitlänge. Schweren Herzens wurde wetterbedingt entschieden, nicht bei allen Spielern die 20 Minuten Spielzeit auf beide Halbzeiten zu verteilen. Also spielten drei unserer Jungs dafür die erste und drei weitere die zweite Halbzeit durch. Somit setzten wir in jeder Hälfte neben den Jungs auf dem Feld nur 2 Auswechselspieler dem Wetter aus, die anderen drei Spieler konnten sich mit elterlichem Regenschirm oder per Regenjacken vor dem Allzunasswerden schützen. Schwer zu sagen ob wir nochmal so „vernünftig“ entscheiden, gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht, unsere Jungs wollen in beiden Halbzeiten spielen. Schwierig.
Zweifelsohne noch schwieriger war die Entscheidung wer spielt jetzt wann wo?! Und diese Entscheidung muss für jeden, hier also 12 mal, getroffen werden. Und ein Stück soll zudem ja noch auf den Positionen rotiert werden. Wie dabei nicht Struktur und Ordnung verlieren? Schwierig hoch zwei.
Die Durchspieler wurden schließlich mit ihren „Lieblingspositionen“ entschädigt (S/LM/RM), das half auch die Ordnung zu bewahren - sicher eine gute Entscheidung. Eine ebensolche war gleich vorweggenommen auch die Wahl der Torhüter für diese Partie. Yakup und Mino spielten stark, waren jederzeit zur Stelle und blieben fehlerlos. Damit ab auf den Platz und kurze Erwärmung. Aktuell ist unsere Erwärmung zugegeben noch sehr einfach, entschieden ist aber auch - Achtung Spoiler - das ändert sich bald. Auf das Erwärmen folgte der Auftritt von Mehmet und unserem Kreis, und dann der Anpfiff.
Vom Start weg waren wir im Spiel, gewannen die Zweikämpfe und waren in den ersten Minuten die bestimmende Mannschaft. In dieser ersten Halbzeit stürmte unser Matteo und er riss das Angriffsspiel förmlich an sich. Er suchte mit jeder Aktion auch direkt den Abschluss und war so mit einem Flachschuss und etwas Fortune auch gleich in Minute 3 erfolgreich. Zwei weitere Chancen in Minute sechs und sieben konnte er leider nicht nutzen. Mit fortlaufender Spielzeit ließ unsere Leistung leider nach, teils fehlte die Konsequenz in den Zweikämpfen, Ordnung und Aufteilung ging etwas verloren, der Ball wurde zu wenig und wenn auch zu spät abgespielt, um im Bild zu bleiben - es wurden zu oft die falschen Entscheidungen getroffen. Folgerichtig drehten die 05er binnen knapp zwei Minuten die Partie. Das Spiel entwickelte sich nun immer mehr zu einem Kampfspiel. Unsere Jungs zeigten viel Einsatz, leider ohne richtig gefährlich zu werden. Und trotzdem gelang uns fünf Minuten vor der Pause der Ausgleich, halt wie er in solch einer Phase nur fallen konnte: Ein langer Abschlag von Yakup erreichte Matteo und Matteo machte Matteosachen - dafür kann man ihn nachts um drei wecken und er kriegt das hin - Ballannahme und trocken und platziert an den Innenpfosten zum Tor abgeschlossen. Also stand es zur Pause 2:2 Unentschieden. Kurze Beratung unter uns Trainern und die Entscheidung: wir weichen etwas von unserer Spielphilosophie ab. Der Aktivposten im 05er Spiel bekam jetzt Manndeckung. Das ist auch immer ein Risiko, geht sie doch zu Lasten der Ordnung, auch entspricht das nicht unserer Auffassung von modernem Fußball.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam Mustafa auf den Platz und war sofort das belebende Element unseres Flügelspiels. Jetzt breiter angelegt kam mehr Tempo in unser Offensivspiel und Entlastung für die Defensive. Es blieb aber ein Kampfspiel hüben wie drüben und mit wenig klaren Chancen auf beiden Seiten.
In Minute 26 dann Gewühl im gegnerischem Strafraum, Carlo mit kurzem Pass auf Kai und unser Manndecker traf mit sattem Schuss zur Führung. Diese sollte aber nur zwei Minuten währen, ein schöner Schuss aus der zweiten Reihe ließ Mino im Tor keine Chance. Dennoch hatten wir jetzt leichtes Oberwasser. Unser Stürmer der zweiten Halbzeit, Basti, bis dato ob der konsequenten Abwehr des Gegners noch ohne gefährlichen Abschluss, wurde zum Hauptdarsteller der fünfunddreißigsten Minute. Über rechts setzte er sich mit Zweikampf, Dribbling und enger Ballführung stark gegen zwei 05er durch und drang in den gegnerischen Strafraum ein. Was folgte war das sicher bisher rüdeste Foul der Saison gegen uns, lauter Protest unsererseits und Strafstoß, also 9 Meter. Die Entscheidung Basti antreten zu lassen viel intuitiv - er hat einen super Schuss, außerdem wurde ihm ja die Torchance genommen. Die Entscheidung konsequent zu bleiben und gleichzeitig mit Carlo unseren Dreh- und Angelpunkt vom Platz zu nehmen, war viel, viel schwerer. Wenn das hier schiefgeht, dann muss das der Trainer auf seine Kappe nehmen. Tat es aber nicht. Basti trat an und wie er den Strafstoß verwandelte, war einfach nur der Hammer - satt und platziert in den linken oberen Winkel!
Der Gegner stemmte sich gegen die Niederlage, konnte aber zum Glück beispielsweise einen Querpass von uns durch unseren eigenen Strafraum nicht nutzen. Kurz vor Schluss nahm Mustafa nochmal Tempo auf, lief durch bis zur gegnerischen Grundlinie und brachte die Kugel flach vor das 05er Gehäuse. Einer deren Spieler versuchte zu klären, fälschte den Ball aber ins eigene Tor zum 3:5 ab. DIE ENTSCHEIDUNG!
Zum Abschluss gab es ein ganz ganz lautes:
Gib mir ein D! - D!
Gib mir ein S! - S!
Gib mir ein V! - V!
Wer hat hier heute gewonnen ? - Der DSV!
Die Form war nicht nur Jubel, sondern ist auch als Anerkennung für die gegnerische Leistung zu verstehen. Wir spielten heute gegen eine Mannschaft die richtig wollte und uns alles abverlangte- Kompliment dafür. Das Foul ist auch schon wieder vergessen.
Was abschließend nicht entschieden werden kann, ist der Spieler des Spiels. Dafür gab es heute zu viele Bewerber. Super war die Leistung von Matteo in Halbzeit eins, klar wegen der Tore, aber auch weil er in der schwierigen Phase gut mit zurückgearbeitet hatte. Gleiches gilt für Carlo, nahezu alles lief im Zentrum über ihn und er war heute ein super Ballverteiler und Teamplayer mit 2 Vorlagen. Das Trio komplettiert Mustafa, wahnsinnig präsent mit und gegen den Ball, wie Carlo mit richtig guter Mischung von Dribbling und Abspiel, erzwang zudem das entscheidende Tor.
Aber auch Anton, Basti, David, Erik, Kai, Luke, Mehmet, Mino und Yakup verdienen gerade für ihren Einsatz und die kämpferische Leistung ein großes Kompliment. An den Teils statischen Spiel, der Positionstreue und dem besetzen von Räumen müssen wir arbeiten.
Aufstellung: Mino, Yakup - Mehmet, Erik, Luke, Mustafa , Carlo, David, Basti, Anton, Matteo, Kai
Torfolge:
0:1 - Matteo
1:1 - SV Dessau 05
2:1 - SV Dessau 05
2:2 - Matteo
2:3 - Kai
3:3 - SV Dessau 05
3:4 - Basti
3:5 - Mustafa