Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

F2-Jugend : Spielbericht (2022/2023)

Kreisliga Anhalt
22. Spieltag - 29.04.2023 09:30 Uhr
TSV 1894 Mosigkau   Dessauer SV 97 II
TSV 1894 Mosigkau o.E. Dessauer SV 97 II

Spielstatistik

Tore

3x Carlo B., 3x Lennox L., Sebastian O.

Assists

3x Carlo B., Kai Patrick G., Mehmet K., Yakup G.

Zuschauer

28

22er Spieltag - Leihgabe

29.April 2023, Rasenplatz Mosigkau, stark bewölkt/ 10 Grad, Gegner TSG Mosigkau

Freitagabend kurz nach halb acht. Erst sieben Kids hatten sich zum Spiel gemeldet, wenn sich kein weiterer melden würde und zudem morgen noch einer ausfällt, hätten wir zu wenig Spieler um zu spielen. Sicherheitshalber kam der Entschluss ein Spieler der anderen Teams bitten mitzukommen. Da unsere G-Jugend parallel in Zerbst ran musste, unsere F1 dagegen erst am Folgetag im Einsatz war, wurde die Gunst der Stunde genutzt einen erfahren Spieler mitzunehmen. Die Wahl fiel ganz klar auf Lennox, denn er ist ein technisch starker, dazu ein freundlicher, zurückhaltender und mannschaftsdienlicher Spieler. Er sollte unseren Jungs zeigen in Drucksituationen ruhig zu bleiben und sich technisch zu befreien. Schön das er kurzentschlossen zusagte. Ob unsere Erwartungen erfüllt wurden?

Freitagabend meldete sich schließlich doch noch Mehmet, und Samstagmorgen auch David an, so dass wir doch mit 10 Mann anreisen konnten. Neben den 3 erwähnten waren Basti, Carlo, Mika, Mehmet, Mino, Georg und Yakup dabei. Zudem liefen wir erstmals in den hell-/dunkelblauen Trikots auf.

Als wir den Rasen betraten, waren wir gelinde gesagt überrascht über die geringen Abmessungen des Spielfelds. Und ganz einfach ausgedrückt, je kleiner das Spielfeld, desto weniger Platz bleibt jeden einzelnen, und somit wiederum weniger Zeit um den Ball anzunehmen und weiterzuspielen. Je kleiner das Spielfeld desto schwieriger also wird das Spielen. Für einen ansehnlichen Fußball unserer Jungs war das Feld definitiv zu klein. Das galt im übrigen auch für Mosigkau. Und so kam wie es kommen musste, es gab ein munteres Gebolze hüben wie drüben. Ich habe überlegt mich hier über die Sinnhaftigkeit auszulassen, habe mich aber entschieden darauf zu verzichten. Mosigkau wird mit dieser Taktik Spiele gewinnen. Gut und gerecht, dass das heuer nicht der Fall war.

Torfolge:

1:0 (2. Min), scharfer Schuss in den Winkel

1:1, Lennox (3. Min), Carlo presst gegen den Abwehrspieler und forciert den Ballverlust, passt auf Lennox, der überlegt einnetzt

1:2 Carlo (6. min), aus dem Gewühl heraus, nach Vorlage von Mehmet

2:2 (8. min), Weitschuss von der Mittellinie

3:2 (10. min), nach eigenem Abstoß, spielt Kai den Ball in die Füße des Gegners

4:2 (16. min), Yakub wehrt den Ball nach vorn ab und kann ihn nicht festhalten, 2 Gegenspieler stehen in der Mitte einschussbereit

 

4:3 Carlo (22. Min), nach hohem Abschlag von Yakub, setzt sich Carlo durch und vollendet kompromisslos

5:3 (27. Min), in Georgs Rücken stehen 2 Gegenspieler frei und können nach einer Ecke ungehindert einnetzen

5:4 Basti (34. min), Kai legt zurück an die Strafraumgrenze, von wo Basti flach ins lange Eck trifft

5:5 Carlo (35. Min), erobert den Ball selbst und schließt abermals kompromisslos mit rechts ab

6:5 (37. Min), abgefälschter Ball

6:6 Lennox (38. Min), nach Kopfballvorlage von Carlo

6:7 Lennox (40. Min), nach erneuter Vorlage von Carlo

Die Torfolge lässt allenfalls erahnen wie spannend das Spiel in Halbzeit zwei war. Ein Krimi. Nachdem wir zur Halbzeitpause dem Mosigkauer Zielspieler Mehmet als Gegenspieler zugeordnet hatten, bekamen wir ein Chancenplus. Auch hatten wir in der Halbzeitansprache die Zweikampfführung kritisiert, diese war insgesamt viel zu zaghaft und ängstlich (auch wenn das in der zweiten Hälfte besser wurde, sind wir diesbezüglich ziemlich unzufrieden). Ein Lob verdienen die Jungs für den an den Tag gelegen Einsatz. 
3 Jungs stachen mit ihrer Leistung dann schon hervor. Yakup, zu Beginn an zwei Gegentoren nicht unschuldig, hielt uns dann aber mit vielen guten Paraden - gerade in Halbzeit zwei - im Spiel. Dazu gesellt sich natürlich Carlo. Mit vielen guten Ballgewinnen, super Zug zum Tor, drei starken Assists und drei tollen Toren, war er maßgeblich am Erfolg beteiligt. Aber lieber Carlo, da geht auch noch mehr! (Teilweiweise ließ er die Positionstreue vermissen. Er zeigte leider keine Übersteiger und Co. obwohl er die drauf hat.) 

Last but not least - unser, man ist geneigt zu sagen Gaststar, Lennox. Siegtorschütze! Er hat nahezu alle Erwartungen erfüllt. Er war super im Team, ohne sich als „Großer aus der F1“ aufzuspielen. Er hat vorgemacht wie man ruhig und abgeklärt agiert, und genau so überlegt drei Mal getroffen. Genau das wollten wir unseren Jungs vor Augen führen. Wir hatten uns zwar noch erhofft, er könnte den anderen auch das Fintieren aus dem Dribbling heraus zeigen, dazu hatte er bei den beengten Platzverhältnissen und seiner Position als Stürmer aber leider keine Gelegenheit. Lieber Lennox, vielen Dank für deine wirklich großartige Unterstützung!