Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

F2-Jugend : Spielbericht (2022/2023)

Kreisliga Anhalt
16. Spieltag - 10.05.2023 17:00 Uhr
Germania Roßlau II   Dessauer SV 97 II
Germania Roßlau II o.E. Dessauer SV 97 II

Spielstatistik

Tore

2x Matteo P., David A.

Assists

Carlo B., Sebastian O.

Zuschauer

29

16er Spieltag - So ein bisschen Meisterschaft

Nachholspiel, Mittwoch 10.Mai 2023, Kunstrasenplatz Roßlau, Regen / 11 Grad, Gegner F2 Germania Roßlau

‚Hallo, da sind wir wieder!‘ mag der der ein oder andere unserer Jungs an diesem Mittwochnachmittag beim Betreten der Roßlauer Sportanlagen gedacht haben. Wir waren schon mal und zwar am 11.03. zu diesem Spiel angereist, mussten damals aber wegen Unbespielbarkeit des Platzes (Schnee) unverrichteter Dinge wieder abreisen. Heute fand also das Nachholspiel, wieder bei mittelprächtigen Wetter, aber zumindest angenehmeren Temperaturen, statt. Am Ende waren schließlich Mino, David, Basti, Georg, Yakup, Matteo, Erik, Luke, Carlo, Mehmet, Jonny und Mika vom Regen durchnässt.

In Roßlau wird dank hervorragender Trainingsbedingungen, gut ausgebildeter Trainer und einer gehörigen Prise Lokalpatriotismus eine richtig gute Jugendarbeit gemacht. Somit bot dieses Spiel den richtigen Rahmen für ‚unser’ zugegebenermaßen maximal inoffiziellen F2-Meisterschaftsfinale.

Der neutrale Zuschauer bekam von Anstoß weg ein sehr unterhaltsames Spiel mit Chancen auf beiden Seiten zu sehen. Fortuna spielte dabei aber auf Germanias Seite. Mit abschließenden Neunmeterschießen trafen wir heute in etwa ein Dutzend Mal ! Latte oder Pfosten. Und statt somit selbst in Führung zu gehen, gelang den wackeren Roßlauern in der zehnten Minute der erste Treffer: 
Ecke Roßlau, Yakup konnte den Ball nur abprallen lassen, wo der Ball einem Roßlauer Kicker vor die Füße fiel und dieser den Ball ins lange Eck schob - hier hatte unsere Zuordnung nicht gestimmt; wir schauten nur zu, statt aktiv zum Ball zu gehen. Unsere Jungs ließen sich davon aber nicht entmutigen. Der aufgebrachte Einsatz wurde rechtzeitig zum Halbzeitpfiff mit dem Ausgleich belohnt: 

Nach schöner Ecke von Carlo verwandelt Matteo wie im Training geübt - Bravo!

Quasi mit Anpfiff der zweiten Halbzeit gelang es die Partie zu drehen:
Carlo dribbelte sich in der Mitte fest, David hielt beim Klärungsversuch des Roßlauer Abwehrspielers den Fuß dazwischen, von wo der Ball unhaltbar ins Netz sprang.

Das besagte Aluminium verhinderte in Folge eine deutlichere Führung und es kam wie es kommen musste, Roßlau erzielte in Minute 30 den Ausgleich: 
ein flacher Weitschuss wurde unhaltbar zum 2:2 abgefälscht - zuvor vertändelten wir in der Abwehr den Ball leichtfertig, statt kompromisslos zu klären.

Langsam aber sicher begann uns die Zeit davon zu rennen. Verdienter Maßen gelang uns aber in der 40sten Minute der Siegtreffer: 
Matteo schoss vom linken Flügel mit der Pieke flach ins lange Eck, zunächst - wie sollte es anders sein - an den Innenpfosten und von dort ins Tor, Vorlage die Linie entlang kam von Basti.

Zum Glück hatten wir uns am Ende für die kämpferische Leistung belohnt und in den 6 Nachspielminuten auch kein Gegentor mehr kassiert. 
Wie sieht unser Fazit aus? Wir haben gut gekämpft, aber letztlich war unser Auftritt weder Fisch noch Fleisch. Die Ansätze waren da. Jedoch folgte nach einer guten Aktion, z.B. der erfolgreichen Balleroberung, sofort wieder eine suboptimale Aktion, z.B. der unkontrollierte oder überhastete Fehlpass. Spielerisch sah es im Mittelfeld heute einige Male recht passabel aus. Leider jedoch hatten wir es immer wieder versäumt, den Abschluss zu suchen und verloren uns in nicht enden wollenden Dribblings. Die frei postierten Mitspieler vor dem Tor wurden übersehen oder vollkommen ignoriert. Die Abwehrarbeit sah heute einige Male nach Harakiri aus. Entweder stimmte die Zuordnung nicht und der Gegner stand urplötzlich in Überzahl frei vor unserem Tor oder wir waren nicht gedankenschnell genug, um auf das Geschehen zu reagieren. Wir blieben dann stehen und schauten zu, was als nächstes passierte. Eine kaltschnäuzigere Mannschaft hätte uns heute mehr Tore eingeschenkt. Yakup machte ein solides Spiel und hielt uns mit einigen guten Paraden im Spiel.

Mit diesem Spiel haben wir, mit Ausnahme des Hinspiels gegen Blau-Weiß, alle Spiele gegen die jeweiligen zweiten Mannschaften gewonnen. Auch wenn wir die Ergebnisse der anderen nicht kennen, jedenfalls kann keine andere F2 besser abgeschlossen haben wie wir.