Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

B-Jugend : Spielbericht (2011/2012)

Verbandsliga
19. Spieltag - 14.04.2012 10:30 Uhr
JSG Union Dessau   Germania Halberstadt
JSG Union Dessau 2 : 3 Germania Halberstadt
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Christopher Mieth, Felix Zilke

Assists

Marvin Broda

Torfolge

0:1 (20')Germania Halberstadt
1:1 (65')Felix Zilke per Elfmeter
2:1 (73')Christopher Mieth (Marvin Broda)
2:2 (73')Germania Halberstadt
2:3 (77')Germania Halberstadt

Unglückliche Niederlage

Spiel geht in 4 Minuten verloren!!!

Die Dessauer empfingen am Samstag den Tabellenzweiten aus Halberstadt.

Anfangs merkte man den Respekt der Muldestädter vorm Gast deutlich an. Man stand etwas zu weit von den Männern weg, aber doch recht kompakt in der Defensive. Allerdings ergaben sich erste gute Chancen für die Germania. Hier hielt Toni Siegert mit guten Paraden, die Unioner im Spiel. Beim Weitschuss dann war er machtlos. Somit ging es gerecht mit 0:1 in die Pause. Allerdings fand man gegen Ende der Halbzeit immer besser in die Partie, nicht auch zuletzt wegen der roten Karte der Halberstädter. Man blieb zwar nicht gänzlich ohne Torchance in Hälfte eins, aber so richtig zwingend waren sie noch nicht.

Im zweiten Durchgang nutzte man die Überzahl besser aus. Zwar hatte die Germania mehr Ballbesitz und Spielkontrolle, aber die Dessauer wurden durch gefährliche Konter stets gefährlich. Somit erzwang Marvin Broda einen Handelfmeter, den Felix Zilke sicher verwandelte. Kurze Zeit später ging man sogar in Führung. Wiederum Marvin Broda, allerdings aus abseitsverdächtiger Postion, legte quer auf Christopher Mieth, der gelassen bleib und sicher zum 2:1 einschob. Doch nun merkte man den Muldestädtern an, dass sie mit der Situation nicht zurecht kamen. Natürlich erhöhten die Gäste den Druck, aber in solchen Situationen, fehlen einem großen Teil der Spieler die nötige Ruhe um auch kurz vor Schluss noch sauber zu spielen und konzentriert zu bleiben. So bekam man eine unnötige Ecke gegen sich, welche den Ausgleich brachte. Aber man hatte noch die große Chance mit 3:2 in Führung zu gehen, leider scheiterte man. Vier minuten später drehte erneut ein Standard die Partie. Danach war Schluss.

Heute wurde deutlich, dass man eigentlich mit dem Abstieg gar nichts zu tun haben müsste, denn man verlor das Spiel zum Ende hin sehr unglücklich. Dennoch geht der Sieg für Halberstadt anhand der Anzahl an Torchancen in Ordnung.

Man hatte die riesen Möglichkeit den klaren Favoriten so richtig zu ärgern. Aber es wurde auch deutlich, dass die mangelnde Trainingseinstellung, die fehlenden Prozente mit sich bringt, um eventuell noch ein Konter ordentlich zu Ende zu spielen oder eben die volle Spieldauer konzentriert zu bleiben. Hier muss bei einigen Spielern nun endlich mal der Schalter umgelegt werden. Denn wieder steht man nach gutem Spiel mit leeren Händen da und wie schon so oft gesagt, davon kann man sich am Ende auch nichts kaufen.

Nun gilt es die guten Ansätze, über die kommende Woche und mit zur nächsten Partie gegen Kleinpaschleben zu nehmen. Hier hat man noch eine Rechnung offen, nach der hohen