Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
23. Spieltag - 22.04.2017 15:00 Uhr
SG Blau-Weiß Klieken   Dessauer SV 97
SG Blau-Weiß Klieken 1 : 3 Dessauer SV 97
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Marcel Merkel, David Haak

Assists

Bernt Brenner, Marcel Merkel, Mike Kelle

Gelbe Karten

Philipp Markert

Torfolge

0:1 (6')Marcel Merkel (Bernt Brenner)
1:1 (29')SG Blau-Weiß Klieken
1:2 (67')David Haak (Marcel Merkel)
1:3 (89')Marcel Merkel (Mike Kelle)

Den Bock endlich umgestoßen

Die 1. Vertretung des DSV 97 war am Samstag in Klieken zu Gast. Zählbares konnte man dort selten verbuchen . Der letzte Punktgewinn resultierte aus dem Landesklassejahr 2010/11 als C. Ullrich in der Nachspielzeit zum 1:1 einköpfte. Pokal und Supercup gingen mehr oder weniger klar an Klieken. Doch schon im Heimspiel konnte man den Kontrahenten besiegen.

Das auch auf fremden Geläuf ein 3:1 Auswärtssieg heraussprang, zeigt die gute, kontinuierliche Entwicklung in der Mannschaft. Zur Vorwoche wurde wieder kräftig rotiert. Unter anderem war Torjäger M. Merkel wieder mit von der Partie und der andere Goalgetter M. Zabel spielte dafür in der 2. Vertretung des DSV. Die Taktik blieb trotz veränderter Personalien die gleiche. 

Die Gäste hatten gleich zu Beginn die erste Großchance. Freistoß von M. Merkel und R. Beiche läuft ein, doch seine Verlängerung kann der Torwart der Kliekener parieren. Nur zwei Minuten später die erste gefährliche Flanke des Gastgebers die M. Tille knapp verpasst. In der 6' die Führung des DSV 97. B. Brenner setzt sich über rechts durch und sein beim Flanken abgeprallter Ball landet bei M. Merkel, welcher direkt und unhaltbar einnetzt. 

Klieken kam nicht zum gewohnten Spielaufbau. Viel Stückwerk und die Abwehr um den genesen M. Dämmrich stand sicher. Die nächste Gelegenheit nach einem schnell ausgeführten Freistoß auf M. Merkel , der nur den Außenpfosten trifft. Nun langsam übernahm die Kliekener Fischerelf das Kommando. Ein Kopfball geht über das ZAB Gehäuse. Doch der Ausgleich bedarf eines unglückliches Querschlägers von H. Richter, dessen Ball von M. Tille erlaufen wird und im Stil eines Torjägers vollendet. Das in Minute 29. 

Leider musste dann in der 33. Minute mit B. Brenner ein Aktivposten der 97'iger verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Ein Zuspiel der Gastgeber wird von P. Markert antizipiert, welcher M. Merkel in den Lauf schickt und dieser an den Strafraum auf S.v.Kloeden  zurücklegt. Doch leider landet sein gewaltiger Linksschuß im Seitenaus. 

Die erste Viertelstunde im 2. Durchgang geht an Klieken, welche mit der Einwechslung von T. Schölzel zusätzlichen Schwung in ihre Angriffsbemühungen bekamen. Doch die Abwehrreihe der Gäste stand gut. Trotzdem waren einige gefährliche Fernschüsse von C. Strauß zu entschärfen. Das Mittelfeld bekam das Spiel über die Außen wieder besser in den Griff und startete einige Entlastungsangriffe. In der 58' ersetzte M. Kelle auf links H. Wittwer. Zuerst verpasst nach einer Ecke noch M. Dämmrich den Ball und später wird S.v. Kloeden beim Schußversuch geblockt. Die nachfolgende Ecke verwandelt der für B. Brenner eingewechselte D. Haak mit Direktabnahme in der 68. Minute sehenswert. 

Der Gastgeber versuchte es jetzt wieder mit der Brechstange. Doch häufig war am Strafraum Schluß. H. Richter wurde - obwohl durch Foul in Halbzeit eins leicht angeschlagen- immer stärker. Abwehr und Mittelfeld arbeiten gut zusammen und stemmten sich den Angriffen der Gastgeber entgegen. Die Entscheidung wurde über M. Kelle in der 89' vorbereitet. Seine Flanke landet bei M. Merkel und sein Ball im Tor. Auch die verbleibende Nachspielzeit wurde unbeschadet überstanden.

Der anschließende Jubel kannte keine Grenzen und der DSV 97 untermauerte seine super Rückrunde mit diesem Resultat und den Reifeprozeß der im letzten Jahr stattfand.