Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

Ausführlicher Turnierbericht vom E Jugend Leistungsvergleich

Sebastian Dogs, 05.03.2024

Ausführlicher Turnierbericht vom E Jugend Leistungsvergleich

Samstag 2.3. – Sportplatz Kienfichten – 12 Grad und Sonnenschein - 1. DSV 97 E Jugend Leistungsvergleich mit RB Leipzig, Lupo Martini Wolfsburg, SV Staßfurt 09 und der TSV Großsteinberg.

Endlich war es soweit, eine Premiere stand an, unser erster selbstorganisierter E Jugend Leistungsvergleich mit tollen Gästen, dem besten E Jugend Team aus Wolfsburg, Lupo Martini, die U10 Kaderschmiede von RB Leipzig, die Macht aus dem Muldetal, der TSV Großsteinberg und dem spiel- und offensivstarken SV Staßfurt 09. Nach Monaten an Vorbereitung, Organisation und Planung war der Tag endlich gekommen und der Wettergott meinte es einfach nur gut mit uns. Alle waren aufgeregt, die Spieler, die Trainer, aber auch die helfenden Eltern und Omas, die sich bereits 3 Stunden vor Turnierbeginn am Platz trafen und alles vorbereiteten. Ein bessere Organisation als unsere Eltern da geleistet haben geht nicht.

Aber auch das Team, die Kids und die Trainer hatten sich gut vorbereitet. Leider grätschten Ausfälle (keine Torhüter in U10, Freddy verletzt in der U11) in unsere Planungen, so dass wir mit 2 sehr dünnen Kadern mit unseren beiden Teams (U11 [2013er und 2 jüngere] und U10 [2014er und 2 jüngere]) antreten mussten. (jeweils nur 1 Wechsler, dazu die Doppelspieler Hannes und Liam, die in beiden Teams mitwirken sollten und so auf über 2 Stunden Spielzeit kamen, sowie Nelius der in 2 Spielen bei der U10 im Tor aushalf – eine Herausforderung allemal.) Trotzdem, man war motiviert und auch optimistisch. Die letzten Eindrücke aus den Testspielen gegen Bitterfeld-Wolfen und dem VfL Halle waren gut. Außerdem war das wichtigste Ziel ja sportliche Verbesserung, dies sollte immer der Grundgedanke bei allen Leistungsvergleichen sein und das sollten wir auf jeden Fall hinbekommen.

Die Teams von Lupo Martini Wolfsburg, RB Leipzig, dem SV Staßfurt 09 und dem TSV Großsteinberg waren alle pünktlich auf dem Sportplatz eingetroffen und es haben wohl sogar alle einen Parkplatz gefunden, was bei unserem Sportplatz ja nicht immer so leicht ist :D und dann konnte gegen 14 Uhr es mit der Eröffnung und kurz danach dem Turnier losgehen. Es sollte im Modus jeder gegen jeden, jeweils 20 Minuten im 6-1 gespielt werden.

Die ersten Knallerspiele lauteten gleich DSV U11 gegen RB Leipzig und Lupo Martini gegen den SV Staßfurt 09  - ich greife vorweg, die besten 4 Teams trafen hier aufeinander. Der Kader unserer U11 bestand diesmal aus: Nelius (Tor), Hannes, Liam, Linus, Philip, Paul, Leo, Phelan (C).

1. Spieltag – RB U10 vs. Dessauer SV 97 U11 & Lupo Martini vs. SV Staßfurt 09 

Und los ging es - während Lupo seiner Favoritenrolle mehr als gerecht wurde und beeindruckend mit 6:1 gewann (Staßfurt verschlief etwas den Beginn) war das Spiel RB U10 gegen DSV U11 ein Spiel auf Augenhöhe. Sicherlich, die Spielanlage von Leipzig war sehr stark, aber der Einsatz stimmte bei unseren Jungs. Großchancen gab es auf beiden Seiten wenige, einige Fernschüsse wurden von Nelius sicher gehalten, während wir immer Nadelstiche nach vorne setzten. Linus rackerte unermüdlich und lief immer wieder die Löcher zu. Hannes, Liam und Philip versuchten im Mittelfeld auch immer wieder Aktionen nach vorne zu starten, dies gelang und das Spiel war von Minute 5-15 sehr sehr ausgeglichen, mit Chancen von uns und Chancen von Leipzig. Hannes hatte sogar die eine Großchance, aber wollte wohl nicht mit links schießen und wurde danach abgeblockt. Man konnte sehr zufrieden sein was unsere U11 hier abspulte, auch wenn die letzten 5 Minuten nochmal hart wurden. Der Laufaufwand den wir betrieben war hoch und so mussten wir zum Ende hin beißen. Leipzig machte die letzten 5 Minuten nochmal enormen Druck, doch man warf sich in jeden Ball und jeden Zweikampf, toll. Einmal hatten wir Glück, wo der Leipzig Spieler links bis zur Grundline durchbrach und er den Ball reinbrachte und RB traf, aber der Ball vorher schon im aus war. So brachten wir das 0:0 über die Zeit und konnten erst einmal zufrieden sein.

waren immer schnell am Gegner, die jungen Kids von RB, hier kommt Liam trotzdem zum flanken...

 2. Spieltag – Lupo Martini vs. RB & DSV 97 U10 vs. Großsteinberg 

Spieltag 2 hatte die Spiele Lupo Martini gegen RB und DSV U10 gegen TSV Großsteinberg auf dem Spielplan. Leider kann ich über das Spiel Lupo gegen RB nicht viel berichten, aber mir wurde gesagt, dass es ein hochklassiges Spiel von zwei starken Teams war. Lupo sollte am Ende mit 2:1 gewinnen, aber sicherlich konnten beide Trainerteams mit diesem Spiel zufrieden sein, wahrscheinlich das spielerisch hochklassigste Spiel des Turniertages.

Unsere U10 hatte nun auch ihr erstes Spiel, wie schon erwähnt spielten Hannes und Liam hier noch einmal mit, dazu spielten wir mit Carlo (Premiere im großen Kleinfeldtor), Pepe, Dave, Nevio, Dario, Lennox. Das Spiel begann stark von uns, Hannes setzt Liam auf links ein und der aus 10m trocken mit links ins lange Ecke, 1:0. Danach ließen wir Großsteinberg gewähren und sie kamen durch einen tollen Schuss ihrer Verteidigerin zum 1:1, hier war Carlo einfach zu klein. Quasi im Gegenzug wurde jedoch Hannes gefoult, routiniert wie er ist schießt er den Freistoß an der Mauer vorbei ins Tor, 2:1. Das Spiel lief nun hin und her, Chancen auf beiden Seiten, aber auch gute Torhüterleistungen. Kurz vor Schluss wechselten wir Lennox ein, der auf dem rechten Flügel für Betrieb sorgen sollte. Ein schöner Angriff über Liam auf links, findet über Hannes dann Lennox, der vor dem Tor eiskalt bleibt und zum 3:1 trifft, das nennt man mal Jokertor. Großsteinberg gab nicht auf und kam in der Schlusssekunde sogar noch zum 3:2 Anschlusstreffer, aber direkt danach war Schluss. Sieg für unsere U10, was ein Riesenerfolg, die hier als mega Außenseiter in das Turnier gingen.

Hannes mit Dynamik über rechts

Hannes Freistoßtor zum 2:1

Liam mit Dynamik über links

ein umkämpftes Spiel

Spielerstudien, man sieht prima die Anstrengungsbereitschaft

 

3. Spieltag  – Lupo Martini gegen Großsteinberg und DSV U11 gegen Staßfurt 

Lupo tat sich zu Beginn schwer, aber es war auch ihr 3. Spiel in Folge, trotzdem gewannen sie am Ende klar mit 5:0. Das Spiel unserer U11 gegen Staßfurt hingegen war wohl das intensivste was an jenem Tag stattfand. Man begann das Spiel ohne Liam, der mal eine Verschnaufpause brauchte und Paul wirbelte für ihn auf dem Flügel. Nach guten Chancen zu Beginn, war es dann Linus der uns verdient 1:0 in Führung brachte. Die Staßfurter Reaktion war aber ziemlich beeindruckend. Mit einem Doppelschlag drehten sie das Spiel innerhalb einer Minute, ein toller Schuss und eine Schlafmützigkeit unserer Abwehr begünstigten dies. Doch Moral ist bei uns immer gut, Linus egalisiert schnell wieder zum 2:2. Wir brachten dann Liam als Joker, der dann ausgeruht die Reihen auf links ordentlich durchwirbelte. Eine mega Solo von ihm an 3 Mann vorbei und der kluge Pass in den 16er landet bei Hannes, der zum 3:2 trifft. Danach wieder Liam über links, scharfer Ball in die Mitte, Linus kommt ran und 4:2. Staßfurt gab sich aber nicht auf, kurz danach wieder eine Fackel, abgewehrt, aber der Nachschuss drin zum 4:3. Da verteidigten wir auch zu luftig und waren zu weit weg von den Gegnern. Wir beruhigten dann das Spiel und brachten das 4:3 über die Ziellinie.

Paul lieferte ein gutes Turnier ab

mehr Einsatz geht nicht bei einem Einwurf (Leo)

 

4. Spieltag  – Staßfurt gegen Großsteinberg und DSV U10 gegen RB Leipzig 

Staßfurt nahm den offensiven Flow mit und verteidigte weiter luftig, so dass am Ende ein 6:2 gegen Großsteinberg auf der Anzeigetafel stand. Unsere U10 brauchte einen perfekten Tag gegen RB um hier eine Chance zu haben, aber in dem Spiel lief alles irgendwie gegen sie. Nach einem Missverständnis Nelius/Dave, ging Rb schnell 1:0 in Führung. Ein toller Angriff von uns kurz danach eröffnete Dario die Riesenchance, aber aus 3m traf er nicht das Tor, sondern die Latte. Kurz danach wird Liam im eigenen Strafraum an die Hand geschossen, auch wenn RB diesen 9er nicht wollte, gab SR Krause diesen Handstrafstoß – 2:0. Danach schoß RB einfach mal von weit weg, Nelius zum 1. Mal etwas langsam unten, 3:0 – war wohl haltbar, aber im Endeffekt der 1. Fehler den er seit langem fabrizierte (was als TW ziemlich gut ist). Stark aber, wie er danach mit 2 Glanzparaden dies wieder ausglich. Man merkte inzwischen an, dass nun auch Hannes langsam müder wurde, folgerichtig gönnten wir ihm auch eine Pause (zumal danach die U11 gegen Lupo um den Turniersieg spielen sollte). Tatsächlich überraschend wurde das Spiel dann sogar wieder etwas ausgeglichener, Carlo, diesmal im Feld, gewann einige Zweikämpfe und Liam ackerte im Zentrum. RB schoss 2 weitere Tore (diesmal herauskombiniert), aber auch wir belohnten uns für einen couragierten Auftritt und Dario traf mit einem satten und schönen Linksschuß, nach starken Anlaufverhalten – Endstand 1:5 und die Erkenntnis, dass hier viel unglücklich gegen uns lief und eine niedrigere Niederlage verdienter gewesen wäre. Aber immerhin schaffte die U10 etwas, was die U11 nicht schaffte, ein Tor gegen RB, Glückwunsch an Dario, der das sicherlich nicht vergessen wird!

Dave mit Einsatz

die Riesenchance auf das 1:1, Millisekunden vorher scheitert Dario an der Latte, der Nachschuß hier wird geblockt...

Leipzigs Handelfmeter zum 2:0

hatte viel zu tun, Pepe, der Abwehrchef unserer U10

 

5.Spieltag – DSV 97 U11 vs. Lupo Martini & RB Leipzig vs. SV Staßfurt 09 

Am 5. Spieltag sollte sich dann entscheiden wer das Turnier gewinnt, Unsere U11 gegen die bis dato verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Wolfsburg, dazu gab es das Spiel von RB gegen Staßfurt.

Staßfurt blieb sich seiner Linie treu, offensiv überragend, aber defensiv anfällig. Ein wildes 5:3 sollte am Ende für Leipzig in der Ergebnisliste stehen, die Zuschauer die dieses Spiel betrachteten, kamen auf ihre Kosten. Bei dem anderen Spiel sollten bedeutend weniger Tore fallen. Lupo war gegen unsere U11 klar spielbestimmend, aber tat sich vor dem Tor sehr schwer. Beste Gelegenheiten wurden nicht genutzt und so blieb es lange beim 0:0. Nach 10 Minuten dann ein Fernschuss, den Abwehrchef Phelan, etwas unglücklich blockt, der zweite Schuss aus 10m dann als Strahl ins Eck wohl unhaltbar für Nelius im Tor. Da es aber nur 0:1 stand, blieben wir im Spiel. Hannes rieb sich in diesem Spiel noch einmal enorm auf und auch Philip und Linus rannten immer wieder die Wege zu den Gegnern stark zu. Liam spielte in diesem Spiel eher defensiver, aber das war auch gut gegen die offensive Ausrichtung von Lupo. Leo steigerte sich tatsächlich von Spiel zu Spiel und verteidigte im Verbund mit Phelan aufopferungsvoll. Toll war auch, dass wenn Paul ins Spiel kam er viele gute Aktionen hatte, die Entwicklung von Paul seit Anfang der Saison ist wirklich sehr gut, auch wenn er immer mal eine „Aktion zum Haare raufen“ dabei hat, sprechen die Mehrzahl an guten Aktionen für ihn. 5 Minuten vor Schluss war es dann soweit, unsere Ausgleichschance. Hannes geht wunderbar über rechts, schießt aus der Drehung und nagelt den Ball ans Lattenkreuz, Schade, es wäre zwar auf Grund der klaren dominanten Lupo Vorstellung nicht verdient gewesen, aber es ist schön zu sehen, das wir trotzdem knapp vor dem Unentschieden standen. Lupo hatte auch 2 fast komplett gleich starke Reihen am Start, da konnten wir mit unserem einen Wechsler auch kraftmäßig nicht gegenhalten, umso respektabler unsere Leistung!

Linus hatte es schwer gegen Lupo Martini und RB, aber traf 3 Mal gegen Staßfurt und 5 Mal gegen Großsteinberg - stark!

die Spielanlage von Lupo war einfach schon ziemlich stark für eine U11

 

6. Spieltag – DSV 97 U10 vs. Lupo Martini & RB Leipzig vs. Großsteinberg 

Lustigerweise spielte danach unsere U10 direkt auch gegen Lupo und RB spielte gegen Großsteinberg. RB dominierte dieses Spiel, klares 5:0. Unsere U10 sollte die ersten 10 Minuten hier ihre beste Leistung im Turnier abliefern (trotz des Sieges gegen Großsteinberg). Man verteidigte sehr gut und vorne gewann Dario viele Zweikämpfe, so dass wir in Kontersituationen kamen. Das Spiel war die ersten Minuten ausgeglichener, als das Spiel der U11 gegen Lupo. Leider fiel auch hier irgendwann das 0:1, trotzdem bewahrte man die Ruhe und blieb konzentriert. Bis kurz vor Schluss stand es weiterhin 0:1, als dann das 0:2 fiel, gönnte man Hannes und Liam noch eine Pause, so dass Lupo dann noch 3 Tore in 5 Minuten bis zum 0:5 schoss (in der Ergebnisliste steht 0:3, ist falsch). Aber Chapeau vor der Leistung in den ersten 10/15 Minuten, das war ganz toll verteidigt!

eher kein Torhüter - Dave :D

als Stürmer ist es undankbar gegen so reife Teams, aber gab nicht auf - Dario

 

7. Spieltag – DSV U10 vs. Staßfurt & DSV U11 vs. Großsteinberg 

Der letzte Spieltag hatte es dann noch einmal in sich. Zum ersten Mal spielten unsere U10 und U11 parallel (man hatte das bewusst vorher verhindert). Daher schickte man Hannes in die U11 und Liam in die U10, außerdem durfte Mayla als neue Spielerin bei der U10 mitkicken, damit diese einen Wechsler hatten. Einige Spieler krochen inzwischen wirklich auf dem Zahnfleisch. Die U11 hatte die Chance auf Platz 2, bei einem hohen Sieg. Das Trainerteam motivierte die Jungs mit dem Spruch, „schaffen wir bestimmt nicht“ – wahrscheinlich die Extramotivation die sie brauchten. Unsere U10 hatte leider die ersten 5 Minuten keinen Torwart, Mayla im Tor weil Carlo Ausrüstungsprobleme hatte, konnte das 1. Tor nicht verhindern, sie ist kein Torwart. Aber auch Carlo danach war nicht wirklich da, das 2. Gegentor klar haltbar, aber auch er ist ja eigentlich kein Torwart. Die Konzentration schwand und vorne schafften es Lennox und Dario nach tollen Liam Assists nicht zu treffen. So ließ sich unsere U10 im letzten Spiel etwas abschießen, da gaben dann einige auf, das hätte nicht sein müssen, soll aber nicht den guten Gesamteindruck trüben, den sie in den Spielen vorher zeigten. Man gewann gegen Großsteinberg und konnte gegen RB und Lupo das Ergebnis erträglich gestalten - was aller Ehren wert war. Klar im letzten Spiel dann ohne Hannes und einigen ohne Kraft war es schwer, ein 0:8 musste trotzdem nicht sein, aber im Endeffekt auch egal, Platz 5 ist ein toller Erfolg für unsere U10!

Unsere U11 hingegen dreht noch einmal richtig auf. Beschwingt durch die Ausgangslage lieferten sie eine offensive Show ab. Großsteinberg wahrscheinlich inzwischen auch stehend k.O. konnte gar nicht so schnell gucken, da stand es 7:0 (nach 12 Minuten). Das für Platz 2 berechtigende Tor 8 sollte dann aber noch auf sich warten lassen. Es war Leo der mit einem tollen Schuss 3 Minuten vor Schluss auf 8:0 stellte, danach erhöhten wir sogar noch auf 10:0 – wie gesagt bei Großsteinberg war Luft und Lust raus und unsere U11 wollte, musste und konnte noch – 5x Linus, 2x Hannes, 2x Phelan (jeweils nach Ecken) und eben Leo trafen – Platz 2 für unsere U11, die dies wie einen Sieg feierten, wann landet man schonmal vor RB? ;)

lieferten eine Show ab gegen Großsteinberg und verblüffte sogar die Trainer - unsere U11

tolles Licht ;)

die Kraft war raus, unsere U10 hatte gegen Staßfurt wenig entgegenzusetzen

über 2 Stunden Fußball, 7 Spiele - Vielspieler Liam wird gut geschlafen haben am Abend :)

 

Abschlusstabelle

alle Ergebnisse: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1708167700

Siegerbild - Lupo Martini Wolfsburg

 

Fazit: Ein ganz tolles Turnier ging mit dem verdienter Sieger Lupo Martini Wolfsburg zu Ende. Es war ein rundum gelungenes Event vor 124!! gezählten (eventuell noch mehr) Zuschauern, mehr als bei einigen Männerspielen an diesem Wochenende. Vielen Dank an alle Zuschauer, alle Gastteams, an alle Schiedsrichter fürs absolut super pfeifen, die Fotografen und das Orgateam und natürlich an alle Kinder fürs zocken, tricksen und zaubern. Vielen Dank an all unsere Eltern und andere Verwandte, die alles so toll  organisierten. Es waren glaub alle zufrieden, die Ergebnisse waren nicht unwichtig, aber alles in allem war das Erlebnis, der Lerneffekt und die Atmosphäre das, wovon alle danach Teams, Trainer und Kinder schwärmten – so soll es sein – wir hoffen, dass wir in naher Zukunft wieder so ein tolles Event auf die Beine stellen können. Vielen Dank an alle!

 

Das Objekt der Begierde, der Siegerpokal - Glückwunsch an Lupo Martini, wir hoffen er hat einen schönen Platz gefunden in eurer Pokalvitrine!