Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

E Junioren Hallenturnier Roundup Teil 2

Sebastian Dogs, 23.01.2024

Berichte vom Hanni Solar Cup der E2 und des Paul Köditz Turnieres der E1

Neben der erfolgreichen Hallenkreismeisterschaft unserer E1 gab es weitere Turniere für unsere E Jugend im Monat Januar....

E2 in Wittenberg

Am Tag des Meistertitels der E1, reiste unsere E2, top besetzt und mit Hannes aus der E1 (im Tor) verstärkt nach Wittenberg, zum Turnier von Graf Zeppelin Abtsdorf. Dort warteten gute Gegner auf unsere Truppe, trotzdem war man ja gut besetzt und wollte ein Wörtchen mitreden

Gesagt, getan. Im ersten Spiel wartete Victoria Wittenberg auf uns, 2x Lennox und Hannes von der Mittellinie mit einem schönen Schuss sorgten für das 3:1. Im 2. Spiel wartete die 2. Mannschaft von Dessau 05 auf uns, ohne Probleme gewannen wir da mit 4:0, Pepe, Hannes per Solo, Alex und Mehmet trafen. Im 3. Spiel wartete die 2. Mannschaft vom 1. FC Bitterfeld Wolfen auf uns. Nicht so hoch wie die E1, aber immerhin mit 3:1 gewann unsere E2 auch dieses Spiel (Tore: 2x Lennox & Hannes per erneutem Solo).

Man kam also als Gruppensieger ins Halbfinale und dort warteten die Gastgeber von Abtsdorf. In einem engen umkämpften Spiel, sicherten ein „Gewaltschuss“ von Paul und ein Alex Tor den 2:1 Sieg und umjubelten Finaleinzug.

In jenem Finale gegen die Heidekicker, waren wir dann aber mit der Kraft am Ende und konnten nicht mehr viel gegensetzen und verloren es klar mit 0:3. Trotzdem, ein Riesenerfolg für unsere E2, die hier spielerisch überzeugte.

 

Es zelebrierten den Hallenfußball: Mehmet (1 Tor), Dave, Hannes (3 Tore), Pepe (1 Tor), Alex (2 Tore), Paul (1 Tor), Dario (viele tolle Vorlagen), Lennox (4 Tore), Amir (leider nur 1 Spiel)

 

 

E1 Turnier in Eilenburg

Am Sonntag den 21.1. ging es für unsere E1 ins sächsische Eilenburg zu einem Mammutturnier. Insgesamt 9 Teams, sollten in einem 6 Stunden andauernden epischen jeder gegen jeden Turnier gegeneinander antreten. Dieses top besetzte Turnier beinhaltete die Brisanz, dass wir auch den Lokalrivalen Dessau 05 als Gegner mit dabei hatten. Wie immer bei Hallenturnieren gab es Ausfälle, so fehlten diesmal Hannes und Freddy, die aber durch Paul und Dario aus der E2 gut aufgefangen wurden. Außerdem spielte man 4-1, statt 5-1 wie bei der HKM.

 

Im 1. Spiel wartete Rotation Leipzig auf uns. Wie wir aus vorangegangenen Turnieren wissen, eine sehr gute Mannschaft. Das Spiel befand sich auch auf Augenhöhe, es ging hin und her. Wir testeten zu Beginn eine andere Abwehrformation, aber es funktionierte ganz gut. Es fehlten lediglich die großen Torchancen unsererseits. Wir mühten und kämpften und umso länger das Spiel ging, umso mehr waren wir drin. Es war dann eine tolle Aktion von Liam, der mit Tempo in die Mitte geht, schon mit rechts schießen kann, aber nochmal auf links legt und den Ball unhaltbar ins Eck schießt. So ging es mit einem verdienten 1:0 zu Ende und wir setzten erstmal einen guten Anfang. (fun fact am Rande, Rotation sollte im Laufe des Turnieres die beste Offensive entwickeln, man kann sich auf das zu 0 durchaus etwas einbilden).

Im 2. Spiel wartete das Derby, 05 gegen uns. Das Spiel war sehr fair geführt und die ersten 3 Minuten schnürte uns 05 auch ziemlich hinten ein. Wir kamen kaum heraus, allerdings hatten sie nicht wirklich große Torchancen und Nelius im Tor war bei den meist harmlosen Schüssen ziemlich sicher. Ab Minute 4 gestalteten wir das Spiel offener. Gerade über Liam auf links kamen wir immer wieder durch und hatten Chancen. Nach einem Ausball, schaltet auch Liam wieder ganz schnell, dribbelt auf die Grundlinie und legt rüber auf Philip, der aus 3m nur noch ins leere Tor schieben muss. Grenzenloser Jubel. Danach hatten wir das Spiel im Griff, nein, wir waren besser. Der eingewechselte Linus hat noch 2 Chancen, leider nicht drin, aber wertvolle Zeit von der Uhr genommen, so dass nach 9 Minuten ein verdienter und überzeugender Sieg auf dem Tableau stand, stark Jungs!

Im 3. Spiel dann die SpvgG Leipzig, unbekannter Gegner, aber kein wirklicher Maßstab. In unserem besten Turnierspiel ließen wir dem Gegner keine Chance und ließen auch den Ball hervorragend laufen, so dass wir schöne Tore herauskombinierten und deutlich mit 5:0 gewannen (2x Nevio, Liam, Linus, Phelan).

Das 4. Spiel sollte dann schon bedeutend enger werden, Gegner der VfB Herzberg, bis dato wie wir ungeschlagen und spielerisch sehr überzeugend unterwegs. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, mit leichtem Übergewicht für uns. Allerdings schlafen wir nach einer Ecke, so dass Herzberg mit 1:0 in Führung ging. Moral ist aber eine unserer starken Tugenden, quasi im Gegenzug, nach einer ganz tollen Einzelaktion, das 1:1 von Linus. Danach waren wir am Drücker spielten uns gute Chancen heraus, die letzte sogar 2 Sekunden vor dem Abpfiff, aber mit etwas Glück hielt Herzberg das 1:1, kein Beinbruch.

Spiel 5 ging dann gegen den Gastgeber, FC Eilenburg. Wohl das Aushängeschild des Vereins und die dominierende Truppe in ihrem Kreis. Bis dato auch ungeschlagen und wie wir mit dem Unentschieden gegen Herzberg. Daher auch hier ein absolut umkämpftes Spiel auf Augenhöhe, mit Chancen auf beiden Seiten. 1:0 Eilenburg, 1:1 Linus, das Spiel ging hin und her. Es war dann ein langer Ball wo wir uns rauslocken ließen, den sie zum umjubelten 2:1 nutzten. Unsere Schlussoffensive fand dann zwar statt, aber versandete in der guten Torwartleistung des Eilenburger Keepers, 1. Niederlage. Aber wir konnten sehr zufrieden sein mit unserer Leistung, da gab es wenig zu meckern.

Wie oft in Turnieren hat man ein Spiel drin, wo es nicht wirklich rund läuft. Dieses Spiel sollte unser 6. Spiel gegen Leipzig Lausen sein. Der Gegner war nicht wirklich gut, wir aber schafften es dieses Spiel viel zu kompliziert zu spielen. Langsam und träge trugen wir die Angriffe vor und während in den Spielen vorher Feuer drin war, war das hier komplett raus. Ein gruseliges Geschenk von Lausen schenkte uns das 1:0 durch Linus und ein schöner Fernschuss von Phelan von beinahe der Mittellinie das 2:0, ansonsten war viel Stückwerk und vor allem Torchancen versieben auf Hochniveau.

Eventuell war es die Länge des Turnieres, aber unsere Spielfreude nahm weiter ab, allerdings meinte es der Spielplan gut mit uns und die schwächsten Gegner sollten jetzt warten. Wir überzeugten zwar nicht gegen Riesa (4:0 – Linus, Nevio, Leo, Philip) und Borussia Chemnitz (6:0 - 2x Liam, 2x Leo, Linus, Philip), aber gewannen die Spiele daher deutlich, weil die Gegner uns nicht forderten.

Das gesamte Turnier war sehr eng und da auch die anderen Mannschaften sich gegenseitig die Punkte wegnahmen, hatte man sogar bis 3 Turnierspiele vor Schluss die Chance auf den Turniersieg, hätte 05 gegen Eilenburg gepunktet und Herzberg gegen Rotation Unentschieden  gespielt, wäre der Sieg unserer gewesen. Nun lief es aber nicht wie beim letzten Turnier in Leipzig, also alle anderen für uns spielten und Eilenburg gewann verdient gegen 05 und Rotation gegen Herzberg. Wir sollten das Turnier also auf einem ganz tollen Platz 3, punktgleich mit Rotation auf 2 und einen Punkt hinter Eilenburg auf 1 beenden. Glückwunsch an die Sieger, aber auch an unsere Jungs. Das wir hier ohne unseren Toptorschützen Hannes vielleicht nicht die beste Offensive waren, war wahrscheinlich vorher klar. Das aber viele Spieler in diese offensive Verantwortung sprangen, sich die Tore auch gut übers Team verteilten und trafen und darüber hinaus wir auch die beste Abwehr des Turnieres mit nur 3 Gegentoren stellten, verdient allerhöchsten Respekt!

Daher Respekt an: Nelius (war diesmal mehr gefordert als bei der HKM und lieferte sicher ab), Phelan (2 Tore), Nevio (3 Tore), Liam (4 Tore), Leo (3 Tore),  Linus (6 Tore), Philip (3 Tore), Dario, Paul

E Junioren Hallenturnier Roundup Teil 2