Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

E Jugend überrascht gegen Landesliga D Jugend

Sebastian Dogs, 03.11.2023

E Jugend überrascht gegen Landesliga D Jugend

Diesen Donnerstag begab sich unsere E Jugend auf dem Weg ins beschauliche Friedersdorf um dort bei strömendem Regen und unter Flutlicht ein besonderes Spiel zu spielen. Für viele war es das erste "richtige" Fußballspiel, mit Abseits, fast dem ganzen Platz und ganz vielen neuen Erfahrungen. Die Gegner, der SV Friedersdorf, spielen eine gute Rolle in der D-Jugend Landesliga und belegen dort (noch ungeschlagen!!!) Platz 6.

Wir einigten uns darauf in der ersten Halbzeit zum reinkommen noch ohne Abseits und in der 2. Hälfte mit Abseits zu spielen, damit wir uns an all das gewöhnen konnten - vielen Dank an Friedersdorf für dieses nicht selbstverständliche Entgegenkommen. Wir begannen in der Aufstellung TW: Nelius, LV Freddy, IV Pepe, IV Phelan, RV Leo - ZM Liam ZM Hannes, ST Linus, ST Philipp. Wir spielten also mit echter 4er Kette und wir greifen schonmal vorweg, das machten sie hervorragend. Auf der Bank warteten noch Dave, Paul, Dario, Nevio und Mayla - alle sollten mindestens 25 Minuten Spielzeit bekommen und alle spielten gut. Wir begannen tatsächlich wie die Feuerwehr und überraschten damit wohl die Friedersdorfer die mit weniger Gegenwehr gerechnet hatten. Nach einer schönen Kombination ist Linus durch, Foul und Elfmeter. Kapitän Phelan ließ sich nicht 2 Mal bitten und trocken zum 1:0. Danach blieben wir am Drücker und eine wirklich tolle Kombination über Hannes und Linus, muss Philipp nur noch ins Tor schieben 2:0. Friedersdorf dann wütender und mit dem 2:1 Anschlusstreffer. Wir verloren einen Ball in der Vorwärtsbewegung und Friedersdorf schaltete schnell um, stark gespielt. Danach waren wir trotzdem weiter agil, Liam auf Freddy, der Richtung Tor und Handspiel vor der Linie. Klarer Handelfmeter. Diesmal übernahm Freddy Verantwortung, knapp rechts vorbei. Diese Vorlage nutzte Friedersdorf und glich kurz vor der Halbzeit auf 2:2 aus - Schade, weil in der Entstehung der Ball auf Grund des nassen Rasens gleich 3 DSV Spielern durchrutschte. Erfreulich war, dass wir trotz der inzwischen durchaus durchgeführten Wechsel, das Spiel stets ausgeglichen gestalteten. 

Zur Halbzeit gab es nochmal einen kleinen Crashkurs in Abseits. Friedersdorf blieb am Drücker, aber wir schafften auch immer Entlastung. Paul und Dario inzwischen im Sturm setzten das mit dem Abseits gut um. Unsere AVs machten stets gut Druck, die Abwehr stand sicher und unser zentrales Mittelfeld mit inzwischen Nevio und Hannes zeigte sich spielstark. Nach vielen vergeblichen Bemühungen, war es dann doch ein schöner Angriff über links, den Paul im Rückraum zu einem Schuß nutzte, abgefälscht landete dieser Ball zum 3:2 im Tor. Friedersdorf wollte nun natürlich nicht gegen uns verlieren und drückte uns immer mehr hinten rein. Hier bewiesen die heute bärenstarken Pepe und Phelan, was sie für gute Verteidiger sind. Es war dann ein Traumtor aus 25m Entfernung, wo ein Friedersdorf Spieler den Ball in den Winkel nagelte, unhaltbar und auch kaum zu verteidigen für uns. Es schwanden auch ein paar Kräfte bei uns und kurz vor Schluss war ein Spieler der Gastgeber frei durch, aber im 1vs1 blieb Nelius erst lange stehen und rettete dann mit einem spektakulärem Reflex - toll! Kurz danach war Schluß und wir feierten dieses 3:3 als mega Erfolg.

 

Fazit: Prima Leistung von uns, vor allem bemerkenswert, dass wir von Nr 1 - Nr 14 überzeugten und alle ihre Aufgabe mehr als hervorragend lösten.