Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

Zweiter nach 9-Meter-Krimi

Alexander Winter, 23.10.2023

Zweiter nach 9-Meter-Krimi

22.Oktober 2023, Rasenplatz Wolfen, wechselnd bewölkt & 15 Grad

Der 1.FC Bitterfeld-Wolfen lud zu ihrem (ersten) F-Jugend-Herbst-Cup ein und gern kamen wir der Einladung nach. Der gewählte Termin mitten in den Ferien ließ unseren Kader allerdings auf 5 Jungs zusammenschrumpfen. Zum Glück wurde unser Team bestehend aus Carlo, Emir, Fynn, Milo und Nico von Felix und Yakup glänzend ergänzt. Die Kapitänsbinde durfte heute Fynn überstreifen.

Zum Turnier traten außerdem BiWo I & II, Möser, Landsberg, Friedersdorf, Gröbern, die JSG Bon (Brachstedt & Oppin) und Zschernitz an. Unsere Gruppengegner hießen Bon, Zschernitz und BiWo I.

Wir starteten gegen die JSG Bon unglücklich in das Turnier. Stand es nach Chancen noch 4:1 für uns, sorgte ein äußerst unglückliches Eigentor für eine 0:1 Niederlage. Man merkte unseren Jungs die ungewohnte Formation und die Woche ohne Training an. Allerdings spielten wir auch zu wenig.

Aber schön wie sich unser Team von Spiel zu Spiel steigerte. Als Nächstes wartete Zschernitz, die knapp aber verdient mit 1:0 besiegt wurden.
Im letzten Spiel konnte BiWo I souverän mit 5:0 geschlagen werden.

Mit sechs Punkten wurden wir sogar Gruppensieger, die JSG wurde nach zwei weiteren 0:0 und somit ohne einen eigenen Treffer Zweiter. Wir gingen der starken TSG Möser aus dem Weg, die ihre Gruppe mit 4 Siegen bei 16:1 Toren gewannen. 

Im Halbfinale wartete Landsberg. Wir legten los wie die Feuerwehr und zogen schnell auf 3:0 davon. Felix avancierte in der Phase zu unserem erfolgreichsten Schützen des Turniers. Dieses Spiel endete schließlich ebenfalls 5:0. Im anderen Halbfinale setzte sich die JSG mit 3:0 gegen Möser durch.

Somit lautete das Finale wie unser Eröffnungsspiel DSV 97 gegen JSG Bon. Und es sollte sich zu einen waren Krimi entwickeln. Milo brachte uns mit tollem Fernschuss in Führung. Kurz vor Schluss klären wir den Ball nicht konsequent genug und müssen den zugegebenermaßen sehenswerten Ausgleichstreffer hinnehmen. Es gab somit 2x2 Minuten Nachspielzeit. Hier ermöglichte eine etwas schmeichelhafte Freistoßentscheidung die Führung für die JSG. Aber unsere Jungs gaben wie immer nicht auf und Carlo sorgte noch für unseren Ausgleich. Das Finale musste somit im 9-Meter-Schießen entschieden werden. Die JSG traf mit jedem ihrer fünf Schützen - wir leider nur 4 mal.

Somit blieb uns etwas unglücklich Platz zwei, das ist aber kein Grund zu hadern. Es gab im Turnierverlauf eine Handvoll Aktionen, in denen wir nicht klar genug und teils zu langsam agierten, deshalb ist Platz zwei auch ok. Dennoch hinterließen wir insgesamt einen starken Eindruck und können daher mit unserer Leistung zufrieden sein. Glückwunsch an die JSG Bon zum Turniersieg und an Bitterfeld-Wolfen für das gelungene Turnier!
Ein Extrakompliment geht an Carlo, der den Mut aufbrachte, sich am Mikrofon in unserem Namen für Einladung und Turnier zu bedanken.