Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

F-Jugend : Spielbericht

Kreisliga Anhalt
15. Spieltag - 06.04.2024 10:00 Uhr
Dessauer SV 97   SV Dessau 05
Dessauer SV 97 o.E. SV Dessau 05

Spielstatistik

Tore

Alan A., Carlo B., Emir I.

Assists

Carlo B.

Zuschauer

35

Ich sehe was was Du nicht siehst und das ist Nö.

07.04., Kunstrasenplatz Kienfichten, 20 Grad - heiter, Gegner SV Dessau 05

Aufstellung: Fynn, Emir, Alan, David, Carlo, Matteo, Milo, Basti, Mino

Ob es am Derby, der Gewichtung des Spiels oder dem Ergebnis und dessen Zustandekommen lag? Vielleicht ein bisschen von allem, jedenfalls tat ich mich mit diesem Spielbericht schwer. Noch Tage später beschäftigte mich die Partie. Auch weil alles so leicht hätte sein können, wenn der Gegner denn „mitgespielt“ hätte. Tja 05 - Spiel gewonnen aber Chance verpasst.

Springen wir in die Mitte der ersten Halbzeit. „Meine“ Jungs sollen selbstständig entscheiden (lernen). Wenn ich ihnen Entscheidungen abnehme, dann lernen die Kids (fast) nüschte. Und nehme ich meinen Jungs Entscheidungen ab, wenn ich ihnen vertraue, bzw. ihnen Fehler zugestehe? Sicherlich nicht.

Und doch rutschte es mir in diesem Moment raus - ein vermaledeites Kommando. Und dann auch noch ein banales. Um einen Einwurf zu beschleunigen, rief ich unser Nr. 8 den Namen des Spielers zu, zu dem er werfen sollte. Und kaum gesagt, ärgerte sich der Alex über den doofen Alex selbst. Man könnte wohlwollend sagen, ich wollte den Einwerfenden unterstützen. Aber eigentlich wollte ich damit verhindern, dass er ein Fehler macht.

Und schwups stand ich auf der selben, eine sich für mich ungemütlich anfühlenden, Stufe wie eben unser Gegner. Denn 05 gegenüber stellten einen zweiten Trainer hinter ihr eigenes Tor. Und von dort hallten dann Rufe wie „Pass!“ und „Schieß!“ über unser saftiges Kunstgrün. Devise: Fehlentscheidungen minimieren + Spiel gewinnen. Für einen Moment waren wir also Komplizen im Verhindern eines freien Kinderfußball-Spiels. Kacke. Funfakt: Der Einwurf landete schließlich beim Gegner.

Sehr gute Schwarz-Weiße gewannen auch wegen der wenigeren Fehler schließlich mit 3:8. 5 Minuten in der ersten Hälfte reichten um uneinholbar zurückzuliegen. Hälfte 2 endete Unentschieden. Jungs, großes Kompliment, ihr habt super gekämpft!

In meiner Naivität dachte ich nach dem Spiel, wie schön wäre es zu sehen gewesen, wenn auch 05 seine Kids einfach hätte kicken lassen. Die Chance haben die 05er liegen lassen. Das ihnen stattdessen der Sieg wichtiger war, müssen wir aushalten. Gratulieren müssen wir ihnen dazu nicht.

Aber nochmal zurück zu unserer Nr. 8. Irgendwas hielt ihn davon ab, im besagten Moment schnell einzuwerfen. ‚Lieber Trainer, ich sehe was was Du nicht siehst und das ist Nö.‘ Die Welt sieht mit 8 halt doch ganz anders aus wie mit 33. Und aus einszwanzig nochmal anders wie aus einsachtzig. Sorry liebe Nr. 8, dass ich das in diesem Moment vergessen hatte.

Torfolge:

0:1, (2. Min), nachdem Milo zuvor einen Weitschuss grandios parieren kann, verlieren wir im Anschluss auf unserer rechten Abwehrseite den Ball und den anschließenden Zweikampf, so dass der Gegenspieler ohne viel Gegenwehr den Ball im langen Eck versenken kann

1:1, Carlo (3. Min) - wir antworten sofort. Carlo tankt sich auf der rechten Seite durch, zieht ab und trifft halbhoch.

1:2, (12. Min) - ein ums andere Mal reagieren wir, statt zu agieren und so auch bei dieser Ecke. Wir klären zunächst, schauen dem Ball hinterher und schaffen es dadurch nicht den Ball endgültig aus der Gefahrenzone zu befördern, so dass 05 abermals in Führung gehen kann.

1:3, (16. Min) - jetzt geht es zu einfach. Quasi eine Kopie des Tores aus der 12. Min. Wir wehren ab, aber können den Einschlag aus dem Hintergrund nicht verhindern.

1:4, (17. Min), die ersten Jungs lassen schon die Köpfe hängen, dabei ist noch nichts verloren?! In der Abwehr vermissen wir jegliche Zuordnung und kommen somit nicht in den Zweikampf. Der Gegenspieler kann viel zu einfach durchgehen und praktisch unbedrängt abschließen.

1:5, (19. Min), unser Abschlag wird direkt im Mittelfeld abgefangen und kann ohne jegliche Bedrängnis versenkt werden.

1:6, (20. Min), wir sehnen die Halbzeit herbei, doch 05 hat noch nicht genug. Der Ball wir auf links durchgespielt, kann vermeintlich von Milo pariert werden, doch die 05-Spieler jubeln, denn der Ball hatte die Linie augenscheinlich überquert.

-------

Wir machen einen Haken an HZ1 und starten mental noch einmal bei 0:0.

2:6, Emir (26. Min) haut den Ball unter Bedrängnis nach vorn. Er trifft den Ball so gut, dass er über dem TW im Kasten einschlägt. Ungewollt, aber schön - unsere HZ-Führung!

2:7, (31. Min), erneut landet unser Abschlag im Mittelfeld beim Gegner und wird unmittelbar in ein Tor umgemünzt. Variabilität beim Spiel aus der Abwehr, schreiben wir uns auf die To do-Liste fürs Training.

2:8, (38. Min), in der Abwehr gewinnen wir den Ball, verlieren ihn aber unmittelbar beim Spielaufbau wieder, so dass 05 kurz vor Spielende erstmals in HZ2 in Führung geht.

3:8, Alan (39. Min) vollendet überlegt unser am schönsten herausgespieltes Tor des Tages. Carlo wird auf links perfekt von Matteo angespielt, der wiederum Übersicht beweist und wunderbar auf Alan durchsteckt. Dieser nimmt den Ball an, schaut wo der TW steht und versenkt mit der Innenseite flach im linken Eck. Toll!