Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

B-Jugend : Spielbericht (2011/2012)

Verbandsliga
3. Spieltag - 11.09.2011 11:00 Uhr
VFB Imo Merseburg   JSG Union Dessau
VFB Imo Merseburg 6 : 4 JSG Union Dessau
(3 : 2)

Spielstatistik

Tore

Felix Zilke, Hannes Kruschina, Julian Bittner, Toni Blume

Assists

Chris Lauenroth, Toni Blume, Marvin Broda

Gelbe Karten

Julian Bittner

Zuschauer

35

Torfolge

1:0 (07')VFB Imo Merseburg
1:1 (09')Hannes Kruschina
2:1 (13')VFB Imo Merseburg
2:2 (19')Toni Blume (Marvin Broda)
3:2 (30')VFB Imo Merseburg per Kopfball
4:2 (50')VFB Imo Merseburg
5:2 (52')VFB Imo Merseburg
5:3 (58')Felix Zilke per Kopfball (Chris Lauenroth)
5:4 (62')Julian Bittner (Toni Blume)
6:4 (80')VFB Imo Merseburg

Für Aufholjagd nicht belohnt - aus Fehlern nicht gelernt!

Bei IMO Merseburg wollten die B-Jugendlichen der JSG Union Dessau die nächsten drei Punkte holen. Doch hier stand sich die Mannschaft immer wieder selber im Weg. Was vorne klappte, ging hinten voll in die Hose.

Man wollte das Spiel konzentriert und vor allem strukturiert angehen. Dies gelang kaum. Schon in der Anfangsphase ging man durch einen vermeidbaren Fehler in Rückstand. Praktisch im Gegenzug konnte die erste Angriffsbemühung zum 1:1 verwertet werden. Doch wieder nur einige Minuten später kam Felix Zilke im Strafraum zu spät, traf leider nur den Gegner und es gab den berechtigten Strafstoß, der sicher verwandelt wurde. Doch die Dessauer kamen erneut zurück. Toni Blume besorgte den verdienten 2:2 Ausgleichstreffer. Im Anschluss war das Spiel weiter offen und ausgeglichen. Leider ging man zehn Minuten vor der Pause nach einer Ecke erneut in Rückstand – 2:3 war auch der Halbzeitstand.

Die Muldestädter nahmen sich nun vor weiter mit Tempo zu spielen und vor allem in der Abwehr konzentriert zu bleiben. Doch es gelang wiederum nicht. Durch zwei einfache Fehler legte man den Merseburgern die Tore vier und fünf selber vor. Wie schon letzte Woche zeigte die Mannschaft aber Moral. Diesmal sah es spielerisch schon besser aus, was daran lag, dass sich Chris Lauenroth ins Mittelfeld vorzog um weiteren Druck auszuüben. Nach einer Ecke setzte Felix Zilke den Ball in den Giebel zum 3:5. Kurz darauf stand Julian Bittner goldrichtig und schob den Ball nach einer Flanke von Toni Blume gegen die Laufrichtung des Torwarts ins Merseburger Gehäuse zum 4:5-Anschlusstreffer. Danach war es ein offenes Spiel. Man erzielte durch Felix Zilke zwar das 5:5, doch der Schiedsrichter, der ansonst sehr souverän pfiff, erkannte eine Abseitsposition. In der Folgezeit hatten die Merseburger haufenweise Chancen zur Entscheidung, doch Toni Siegert parierte mehrmals überragend. Aber die Unioner aus Dessau hätten allein durch Julian Bittner vier Tore mehr machen müssen. Zu allem Überfluss traf Toni Blume per Kopf noch den Pfosten. In der letzten Minute wurde dann ein Konter der Gastgeber genutzt und das Spiel war entschieden.

Im Endeffekt steht man wieder mit leeren Händen da. Man machte die gleichen, naiven und einfachen Fehler wie letzte Woche. Nun sollte man endlich aus diesen Fehlern lernen und sie unbedingt abstellen.

Einige Spieler sollten auch ihre Spielvorbereitung überdenken. JEDER sollte bei jedem Spiel gewillt sein mindestens 100% zu geben.
Es scheint als sei ein Großteil der Mannschaft noch nicht in der Verbandsliga angekommen. Im Training muss man in den kommenden Wochen mehr Engagement zeigen. Nur dann kann man in der Verbandsliga etwas holen.