Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

B-Jugend : Spielbericht (2011/2012)

Verbandsliga
1. Spieltag - 28.08.2011 10:30 Uhr
SV Arminia Magdeburg   JSG Union Dessau
SV Arminia Magdeburg 1 : 3 JSG Union Dessau
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Julian Bittner, Toni Blume

Assists

Julian Bittner, Konstantin Haferland

Zuschauer

20

Torfolge

0:1 (24')Julian Bittner
1:1 (41')SV Arminia Magdeburg per Weitschuss
1:2 (47')Julian Bittner per Weitschuss (Konstantin Haferland)
1:3 (67')Toni Blume per Weitschuss (Julian Bittner)

Saisonstart gelungen!

Zum Auftakt der Verbandsliga ging es für die B-Jugendlichen der JSG Union Dessau gegen Arminia Magdeburg. Man hatte sich fest 3 Punkte vorgenommen um den optimalen Start für die kommende Spielzeit zu erwischen.

Und so traten die Dessauer auch auf. Man übernahm sofort die Kontrolle über das Spiel und war ab diesem Moment die überlegende Mannschaft. Die Spieler aus der Bauhausstadt bestimmten die Partie und erspielten sich einige Chancen. Allerdings gelang der überfällige Führungstreffer erst in der 24. Minute, der durch einen groben Fehler des Torwarts der Magdeburger begünstigt wurde – Julian Bittner war zur Stelle und staubte ab. Aber es hätte zu diesem Zeitpunkt auch anders stehen können, denn es schlichen sich im Aufbauspiel der Bauhausstädter immer wieder katastrophale Fehler ein. Die eröffnenden Pässe wurden in des Gegners Füße gespielt, so dass oft eine Unterzahl in der Defensive bestand, die der Gastgeber glücklicherweise nicht clever genug ausspielte. Das Ergebnis hätte sich durchaus anders gestalten können, denn auch die Unioner hätten höher führen müssen. Chancen wurden leichtfertig und unkonzentriert vergeben.

Dies sollte auch in der zweiten Halbzeit der Fall sein. Doch unmittelbar nach dem Anpfiff lag der Ball schon im eigenen Netz. Ein eher ungefährlicher Ball aus 20 Metern fand zur Überraschung aller den Weg ins Tor. Unbeeindruckt von der Tatsache waren die Dessauer weiter das bessere Team. Nur sieben Minuten nach dem Ausgleich war es wieder Julian Bittner der, mit seinem „schwächeren“ rechten Fuß, den Ball aus etwa 20 Metern über den Torwart ins lange Eck schoss, so dass das Netz zum zweiten Mal für die JSG wackelte. In der Folgezeit wurde die Abwehrarbeit vernachlässigt. Man stand nicht eng genug am Gegenspieler und gewährte der Arminia nun zu viel Freiraum, der erfreulicherweise nicht genutzt wurde. In einer der zahlreichen Chancen (2x Julian Bittner, Konstantin Haferland, Toni Blume) konnte Toni Blume auf der anderen Seite ein ähnliches Tor wie zuvor Julian Bittner erzielen. Er bekam den Ball auf links und schloss von ca. 22 Metern ab und auch dieser Schuss landete über dem Torawart im langen Eck. Das umjubelte und verdiente 3-1 war die Vorentscheidung in dieser Partie. Danach passierte nichts mehr und die ersten drei Punkte waren auf dem Konto.

Insgesamt geht der Sieg in Ordnung, da man mehr hochkarätige Chancen hatte. Nun muss man in den kommenden Trainingswochen vor allem Wert auf die Defensive legen, denn hier offenbarten sich unübersehbare Schwächen die gegen andere Gegner viel härter bestraft werden.