Erster Spieltag unserer F2
Alexander Winter, 04.09.2022
03.September 2022, Kunstrasenplatz DSV 97, Sonnenschein / 20 Grad, Gegner F1 Blau-Weiß Dessau
Endlich startet für unsere Jungs der Ligawettbewerb. Schluss mit dem alleinigen Training - endlich können wir uns regelmäßig messen.
Kurz nochmal vorab: Wir spielen diese Saison zumeist Samstags, im 6+1, in der Anhalt Fair-Play-Liga (offiziell enden alle Spiele 0:0) mit insgesamt 13 Mannschaften. Unser Fokus liegt einerseits auf dem Fußball-„Spielen“. Wir möchten uns spielerisch aus Drucksituationen befreien. Wir möchten uns Chancen und Tore erspielen. Dafür notwendig, und darauf legen wir andererseits Wert, ist mannschaftliche Geschlossenheit. Natürlich haben wir ein Saisonziel, das wird aber noch nicht verraten.
Zum Saisonauftakt wartete mit der F1 von Blau-Weiß ein starker Gegner. Da aber nur David und Mustafa fehlten, konnten wir auch ein starkes Aufgebot entgegenstellen. Unsere Torhüter hießen Mehmet und Kai, heutiger Mannschaftskapitän war Matteo.
Wir zeigten eine richtig gute erste Halbzeit und konnten so die für uns schwere Partie lange offen gestalten. In Anbetracht, dass wir als Mannschaft gerade am Anfang stehen, war unsere Spielphilosophie - spielerisch in die gegnerische Hälfte gelangen - trotz des guten Gegners dennoch klar erkennbar. Nur der letzte Pass erreichte entweder nicht den Mitspieler oder der Abschluss war zu überhastet. In der 9ten Minute gerieten wir, nach verlorenem Zweikampf auf links und genauem gegnerischen Pass in die Mitte, in Rückstand. Eine Minute vor dem Pausenpfiff erzielten die Gäste mit einem Glücksschuss aus großer Distanz das 0:2. Hier hatte der im Tor stark haltende Mehmet keine Chance. Mit etwas mehr Glück wäre aber auch ein 1:1 zur Halbzeit möglich gewesen.
Die zweite Halbzeit ging deutlich an die Gäste. 2 x 20 Minuten Spielzeit und wachsender Rückstand ließ die Beine unserer Jungs schwer werden. Mit Ablauf der regulären Spielzeit stand es 0:6. Das Trainerteam von Blau-Weiß gestand uns aber noch einen Angriff zu und so erzielte Carlo nach einem Dribbling und Schuss ins kurze Eck mit dem Schlusspfiff unseren Ehrentreffer.
Das 1:6-Endergebnis ist verdient und gerecht. Natürlich hatte sich der Trainer vor der Partie ein knapperes Ergebnis gewünscht, aber parallel auch ein deutlicheres befürchtet. Daher sind wir mit dem Tag und unserer Leistung richtig zufrieden. Spielerisch war der Unterschied der beiden Mannschaften in garnicht so groß. In Sachen Dynamik, also wie schnell schalten wir um von Abwehr auf Angriff (und umgekehrt) und wie schnell laufen und spielen wir in die Spitze, war uns Blau-Weiß überlegen und hat uns so ein Stück gezeigt wo wir hinwollen.
Glückwunsch an Blau-Weiß Dessau und danke für das überaus faire Verhalten.
Auch wenn für uns die Mannschaft absolut in Vordergrund steht, werden wir eine besondere individuelle Leistung oder bemerkenswertes Verhalten mit der Ernennung zum „Spieler des Spiels“ belohnen. In diesem Spiel hat sich einer unserer Jungs mit seiner Leistung besonders hervorgetan und sich diese Auszeichnung somit redlich verdient. Der Spieler wird wie immer im nächsten Training geehrt.
Aufstellung:
Mehmet, Kai - Erik, Yakup, Luke, Georg, Matteo, Jonas, Carlo, Franz, Mika
Tore:
0:1 bis 0:6 - Blau-Weiß
1:6 - Carlo