E1 schockt mal wieder Leipzig und Umfeld ;) - E2 hält größtenteils gut mit
Sebastian Dogs, 21.10.2024
Trotz des letzten Vorrundenspieltages (Sieger in einer Gruppe vor 05 und Roßlau) den man mit einem souveränen Sieg gegen Blau Weiß 2 verdelte, war der Sonntag für unsere E1 nach dem Vormittagsspiel nicht beendet.
Endtabelle Vorrunde KFV Anhalt
Durch gute Vernetzung, hat man sich die Teilnahme beim Herbst Cup von Concordia Schenkenberg verdient. Da noch ein Platz frei war, nutzte man dies und schickte die E2 als komplett 2015er (also jungen Jahrgang) auch noch ins Rennen, um wertvolle Erfahrung zu sammeln.
Die 14 anderen Teams waren allesamt aus Leipzig, sowie Nordsachsen und durchaus prominent. Lok Leipzig, Fc Eilenburg, MoGoNo Leipzig oder Eintracht Leipzig Süd um nur einige zu nennen. Wie immer bei solchen Turnieren weiß man nicht genau wo man steht. Man war sich nur bewusst, die Gruppe wird schwer, da man Lok Leipzig schon von letztem Jahr kannte und diese in der Gruppe hatte.
Im ersten Spiel spielte man aber gegen die Gastgeber von Concordia Schenkenberg. Auch eine sehr technisch beschlagene Truppe und wir hatten durchaus Probleme uns auf das kleine und enge 5-1 Feld einzustellen, so viel Platz wie heute morgen gegen Blau Weiß 2 bekamen wir nicht. Trotzdem ging man schnell 1:0 in Führung (Dario), nur um das kurz später mit dem 1:1 wegzuschenken. 3 Pfosten oder Lattenschüße später gelang das 2:1 (Yosef) und auch das 3:1 (Damien) fiel noch kurz vor Schluß. Nicht unsere beste Leistung, aber man musste ja auch erstmal reinkommen. Man hatte aber gar nicht viel Zeit zum überlegen, ohne Pause ging es gegen Lok Leipzig. Dort spielten wir auf Feld 5, dies war etwas größer und das kam uns entgegen. Wie immer gegen gute Gegner, agierten wir am maximalen Leistungslevel. Läuferisch und kämpferisch war das top, dazu immer wieder gefährliche Konter von uns, toll. Leider nutzten wir diese Chancen nicht und so war es auch wichtig, dass Mehmet im Tor hier eine Topleistung brachte und das tat er. 2 tolle Paraden im Herauslaufen hielten das Spiel bei 0:0, es liefen die letzten Sekunden, auf den anderen Plätzen war schon Schluß, doch Lok spielte weiter, wir erpressen den Ballverlust und Yosef schiebt zum 1:0 ein...kurze Aufregung ob das Tor zählt, aber Lok erwies sich als fair und sagte, dass sie ja weiter gespielt hätten - sportlich absolut fair! Nach einer kurzen Pause ging es gegen Lipsia Eutritzsch um den Gruppensieg. Leider hatte man wieder das kleine Feld erwischt und spielte wirklich viel zu umständlich. Lipsia mit dem schnellen 1:0 und danach rannten wir an und rannten an. Oftmals ging es aber zu oft mit dem Kopf durch die Wand und selbst beste Gelegenheiten wurden einfach zu hektisch weggeworfen. Als man beinahe schon resigniert hatte, ähnlich wie gegen Lok, das späte Tor, wieder Yosef, der zwar hier nicht sein bestes Spiel machte, aber nie aufgab und das sicherte uns den Gruppensieg vor Lok Leipzig und Lipsia.
Unsere E2 schlug sich wacker in der Vorrunde, eine knappe 1:2 Niederlage im ersten Spiel, folgte ein klares 1:5, ehe man im letzten Spiel nach einem starken Kampf 2:2 gegen Zschepplin spielte. Das Torverhältnis verhinderte hier Platz 3.
Da man in vier 4er Gruppen spielte, kamen jeweils nur die Gruppensieger in die Chance um den Turniersieg zu spielen. Die 4 Ersten bildeten genauso eine Gruppe, wie auch die 4 Zweiten, Dritten und Vierten....
In der Endrunde der Gruppenvierten spielte die E2 weiter offensiv gefällig, aber defensiv offenbarte man zu oft Lücken und daher schoß man zwar wieder viele Tore, aber Zwochau und Eilenburg waren definitiv zu stark (4 und 5:1). Gegen Concordia Schenkenberg war es ein enges 2:2, was in der letzten Sekunde in einen 3:2 Sieg unserer Jungs umgewandelt wurde, verdient und toll für die junge Truppe. (steht in der Ergebnisübersicht leider falsch drin). Man darf nicht vergessen, dass wir mit einem reinen 2015er Team angetreten sind. während die Gegner alles reine E1 Teams waren. Sicherlich kann man gerade defensiv noch viel dazulernen, aber offensiv sah das wirklich gut aus.
In der Endrunde ging es für unsere E1 gegen Beilrode (gute Bekannte aus dem letzten Jahr, da spielten wir 2:2 in Eilenburg gegen sie), Mügeln-Ablaß mit einem 1,80m Torwart :D, sowie dem TSV Rackwitz. Gefühlt lieferten wir jetzt unsere besten Spiele ab. In Spiel 1 ging es gegen Beilrode und ein schnelles 2:0 (Yosef, Dario) sollte die Richtung bestimmen. Allerdings konnte Beilrode mit einem strammen Schuß (ihrem ersten) auf 2:1 verkürzen. Aber wir spielten nicht mehr so hektisch und viel mehr zusammen als noch in der Vorrunde und das 3:1 (Yosef) besiegelte diesen Sieg. Wieder ohne Pause ging es auf Feld 5 (einmal quer über die Anlage) gegen Mücheln, da die ihr 1. Spiel gewonnen hatten, schon so etwas wie ein Endspiel. Hier machten wir unser bestes Spiel. Zwar hielt der 1,80 Torhüter die ersten beiden Abschlüsse von Yosef, aber wir ließen nicht locker, Pepe und Mailo verteidigten absolut souverän, Liam machte sein bestes Turnierspiel und bereitete 2 Tore vor, Dario lieferte sein bestes Turnierspiel und belohnte sich mit einem Tor, Nevio war ungemein zweikampfstark, Damien brachte wie immer Energie von der Bank, Mehmet hielt tadellos und Yosef bewies wie auch im ganzen Turnier Torgefahr. Am Ende ein souveränes 3:0 (2x Yosef, Dario), kleine Vorentscheidung um den Turniersieg. Dies verrieten wir den Jungs aber nicht und so wartete im letzten Spiel der TSV Rackwitz auf uns. Mit einem hohen Sieg konnten diese auch den Turniersieg erreichen, aber dies ließen wir nicht zu. Das Spiel war sehr nicklig, Rackwitz beschwerte sich quasi ständig über etwas. Wir blieben cool und trafen zum 1:0 (Yosef). Danach blieb es lange dabei, wie verwalteten das Ergebnis ehe ein langer Ball unsere Abwehr überrascht, Der Stürmer schießt dann zwar vorbei, aber Mehmet rennt ihn um. Strittig, aber wir ließen den 9m zu. Ohne Probleme verwandelt. Wird es nochmal spannend? Nicht mit uns, Damien macht vorne Druck, wird gefoult, aber der Gegner schießt ihn dabei an und der Ball trudelt zum 1:2 über die Linie. Grenzenloser Jubel bei uns. In der Schlußsekunde sogar noch das 3:1, aber diesmal 2 Sekunden nach Abpfiff, zählte nicht, war aber auch total egal. Turniersieger des Herbst Cup 2024!!!!!!!!!!!!!!!
Fazit: Gerade zu Beginn machten wir es viel zu kompliziert und rannten quasi ständig in 4 Mann rein, das man die Gruppe gewann war etwas glücklich und einem starken Spiel gegen Lok Leipzig zu verdanken. Mit mehr spielerischer Ruhe und Abgeklärtheit war man dann aber in der Endrunde die beste Mannschaft und gewann vollkommen verdient dieses tolle Turnier. Respekt auch an die Kids, die heute morgen um 8:15 bei Blau Weiß am Start waren und dann sicher erst 19 Uhr nach diesem Turnier zu Hause waren, das ist Fußballleidenschaft! Danke auch an Schenkenberg, so ein schönes gut organisiertes Riesenturnier und das ohne Startgebühren, wow!
beide Teams zusammen...
Es fighteten in der E2: Milo (TW), Carlo, Felix, David, Emir, Basti, Mino, Fynn
Es jubelten in der E1: Mehmet (TW), Pepe, Mailo, Nevio, Liam, Yosef, Dario, Damien