Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

9m Drama im Finale gegen den Halleschen FC, E Jugend 2. v. 24 Teams in Merseburg

Sebastian Dogs, 20.05.2024

9m Drama im Finale gegen den Halleschen FC, E Jugend 2. v. 24 Teams in Merseburg

Eines der bestbesetzten E Jugend Turniere Mitteldeutschland wartete auf unsere E Jugend am Pfingstsamstag, Gegner wie der HFC, Rot Weiß Erfurt, Hertha Zehlendorf oder die Soccerschule Leipzig wartete auf unsere Jungs, insgesamt 24 Teams waren am Start, darunter auch unsere Freunde aus Staßfurt und Großsteinberg, mit denen wir uns ja schon bei unserem eigenen Leistungsvergleich messen konnten. Zuletzt zeigte sich ja unsere E in guter Verfassung, man wollte also was reißen bei diesem Turnier.


In vier 6er Gruppen ging es an den Start, wir hatten als ersten Gegner die 2. Mannschaft vom SV Merseburg erwischt. Wir experimentierten noch ein bisschen mit der 4-1 Aufstellung da diesmal unsere beiden Abwehrchefs Phelan und Pepe nicht am Start waren und stellten in diesem Spiel Leo in die Abwehr. Merseburg war ein guter Auftaktgegner zum reinkommen. Wir machten einige Fehler, aber die wurden nicht bestraft und so konnten wir uns langsam in das Turnier einspielen. 6:0 (4x Hannes, 1x Linus, 1x Freddy)


Im 2. Spiel schon der erste Gradmesser, Turbine Halle, die kennen wir von vor 2 Jahren, da waren die Spiele stets knapp. Wir stellten um und ab diesem Spiel bis zum Ende sollte Liam unser Abwehrchef sein. Im Gegensatz zu vor 2 Jahren, blieben wir diesmal eiskalt, das schnelle 1:0 von wurde noch gekontert, weil wir bei einem langen Torwart Ball uns total verschätzten und es 1:1 stand, doch danach war beinahe jeder Schuss ein Treffer - am Ende ein deutliches 6:1 (5x Hannes, 1xLinus) - das war schon ein Ausrufezeichen, Turbine Halle ist keine Laufkundschaft!

Spiel 3 gegen Wacker Nordhausen aus Thüringen, interessanterweise hatten wir nach Spiel 2 keine Pause, so dass wir gleich weiterspielen konnten/durften/mussten :D
Der Gegner stellte uns vor wenige Probleme, 3x Philip, 2x Freddy, 1x Liam und 1x Hannes sollten die Torschützen sein.

 


Auch Gruppenspiel 4 gegen den SV Beuna war ein lockerer Sieg, 7:0 dank Toren von 3x Nevio, 2x Hannes, 1x Linus, 1x Freddy

Die Bewährungsprobe sollte dann in Spiel 5 folgen, das Duell um den Gruppensieg gegen die Soccerschule Leipzig! Kein Verein, sondern eine private Fußballschule wo man gegen Geld sein Kind hinschicken kann. So kickten dort unter anderem Kids von RB und anderen großen Leipziger Vereinen mit. Man muss sagen, dieses Spiel war mit Abstand unser bestes. Wir ließen die Leipziger Kicker hinten gar nicht raus, Linus war super emsig im anlaufen, Hannes und Freddy machten immer wieder Druck nach vorne und Liam organisierte hinten die Abwehr, so dass aber mal gar nichts anbrannte. Nelius und später Alex  im Tor beinahe beschäftigungslos. Am Anfang sündigten wir noch etwas mit den Chancen, aber da man die gesamte Zeit die Spielkontrolle hatte, machte man sich keine Sorgen. 1:0 Linus, 2:0 Hannes - der Drops war danach gelutscht, im Stile einer Spitzenmannschaft kontrollierte man dieses Spiel und gewann seine Vorrundengruppe und zog in die Gold Endrunde als Tabellenerster ein.

Viertelfinale gegen Großsteinberg
Nun wartete dort der Tabellenzweite aus Gruppe C, Großsteinberg. Bisher hatten wir ja stets gute Erfahrungen mit Ihnen, so auch diesmal, wenngleich wir in diesem Spiel unsere schwächste Turnierleistung abriefen. Erst sündigten wir horrend mit den Chancen und auch Freddys 1:0 war nicht erlösend, so dass auf einmal Großsteinberg zu 2 Fernschüssen kam, dies hätte nich sein müssen. Daraufhin das Trainerteam auch ein bisschen sauer. Das 2:0 dann beruhigend und in der Nachspielzeit (weil sich deren Tw verletzte) schossen wir noch 2 weitere Tore durch Nevio und Hannes zum verdienten 4:0.  Halbfinale erreicht!

Halbfinale gegen Herha 03 Zehlendorf
Im Halbfinale wartete eine der besten Mannschaften Berlins auf uns, die auch schon beim Dessauer Juniors Cup diesen Jahres für Furore sorgte. AUch in diesem Turnier bis dato erst mit 2 Gegentoren. Allerdings hatten wir uns das 2. beste Spiel des Turniers für das Halbfinale aufgehoben. Das schnelle 1:0 durch einen Fernschuß von Liam (von Hannes clever abgefälscht) sorgte für die Führung, die aber eine Minute später ausgeglichen wurde. Danach war man aber am Drücker und hatte Chance um Chance. Es dauerte bis 2 Minuten vor Schluß, Joker Philip sticht nach einer Hannes Ecke perfekt rein und trifft. Kurz danach dann Konter und Hannes spielt halb Berlin aus, 3:1. Finale - oho!!

Finale gegen den Halleschen FC
Noch so eine Top Truppe wartete da im Finale auf uns, aber irgendwie hatte man gar keine Angst, bis dato lief das Turnier mehr als hervorragend und unsere Leistung sprach für sich. Man begann auch forsch und hatte die ersten 2 Gelegenheiten, dann Halle mit dem Schuß, tolle Parade Nelius. Das Spiel war offen und ging hin und her. Unsere größte Chance wieder nach einer Ecke, am langen Pfosten kommt Freddy frei zum Schuß und setzt diesen knapp daneben, das wäre es gewesen. Nach 10 Minuten dann der Abpfiff, Elfmeterschießen...

 

Chance Freddy...das wäre es gewesen


Nun kann man ja vieles von uns sagen, aber 9m Könige sind wir eher nicht, daher dauerte es auch etwas bis sich 3 Schützen gefunden hatten. Hannes trat als erster an,Außenpfosten! und raus... doch danach Nelius mit Monsterparade gegen Halle, weiter 0:0. Nun war Freddy am Zug, er visiert die Ecke an, der Torwart mit der Parade, der Ball geht an den Innenpfosten, trudelt die Linie entlang und der Torwart packt zu....da Halle mit dem nächsten Schuß traf war bei uns Philip mit dem 3. Schuß schon unter Druck, aber souverän verwandelte er...Nun war es an Nelius den letzten Ball zu halten...doch leider war der Halle Spieler eiskalt und verwandelte unhaltbar...Glückwunsch nach Halle, aber auch Glückwunsch an unsere Jungs die trotz Tränen sich nichts vorzuwerfen hatten, ganz starke Leistung in einem mega Teilnehmerfeld, 2. von 24, auf Augenhöhe mit dem HFC und besser als etablierte große Teams wie Zehlendorf oder Rot Weiß Erfurt, einfach nur stark!

die Top 8

 

alle Ergebnisse der Vorrunde: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1714922593

alle Ergebnisse der Gold-Endrunde: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1714924257

Es spielten und zauberten:
Nelius & Alex (unser heutiges etwas beschäftigungsarmes Torwart Duo, aber immer da sobald sie gebraucht wurden), Liam (heute als cleverer Abwehrchef, 2 Tore), Leo (super emsig, bereitete viele Tore vor), Freddy (zur Zeit in super Verfassung, 5 Tore), Philip (sorgte immer für Belebung als er reinkam und mit dem wichtigen 2:1 im Halbfinale, 4 Tore), Nevio (heute in offensivere Rolle unterwegs und überzeugte auch da, 4 Tore), Hannes (war heute wirklich in absoluter Topform, so stark wie lange nicht mehr, 16! Tore), Linus (was er heute wieder die Abwehrreihen anlief, super stark, in 1/2 Spielen etwas hadernd, aber dafür gegen Leipzig zB mit einem überragenden Spiel, 4 Tore)

(

(auf dem Foto fehlt leider Leo...)

 

Fotocredit an Alex Opa, Dr. Wolfgang Hettwer - Danke!