Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

E-Jugend : Spielbericht (2023/2024)

Freundschaftsspiele
19.08.2023 11:00 Uhr
RB Leipzig   Dessauer SV 97
RB Leipzig 8 : 6 Dessauer SV 97
(4 : 4)

Spielstatistik

Tore

3x Frederik V., Leonard B., Liam Dogs, Philip S.

Assists

2x Liam Dogs, Hannes S., Philip S., Nevio B.

Zuschauer

46

Torfolge

1:0 (7')RB Leipzig
1:1 (8')Philip S. (Hannes S.)
2:1 (16')RB Leipzig
2:2 (19')Frederik V.
3:2 (20')RB Leipzig
3:3 (26')Frederik V. (Liam Dogs)
3:4 (28')Leonard B. (Liam Dogs)
4:4 (29')RB Leipzig
5:4 (32')RB Leipzig
6:4 (34')RB Leipzig
7:4 (38')RB Leipzig
7:5 (40')Frederik V. (Philip S.)
8:5 (44')RB Leipzig
8:6 (49')Liam Dogs (Nevio B.)

Furioses Spiel

Da wir letztes Jahr mit unserer F Jugend gegen die U9 von Leipzig mehr als überzeugen konnten, ging es als Belohnung erneut nach Leipzig, diesmal gegen deren U10. Mit gerade einmal 2 kompletten Trainingseinheiten und einem vereinsinternen Testspiel gegen die eigene D Jugend (1:2 verloren) war man zwar nicht ideal vorbereitet, aber auch Leipzig ist erst seit 2 Wochen im Training. Man spielte 6-1, nicht wie in unserer Liga 7-1 und auf ein verkürztes Kleinfeld. Von unserem E1 Kader fehlte im Prinzip nur Linus, der uns allerdings schon fehlte, besitzt er doch einen angeborenen Torinstinkt. Aber die 12 Jungs die heute mit waren, waren mehr als motiviert. Diesmal ging es an die Profi und Nachwuchsakademie Trainingsstätte an den Cottaweg. Supermoderne Kabinen ließen uns etwas Profiluft schnuppern und motivierten uns zusätzlich. 

Das Spiel begann sehr ausgeglichen, die erste Chance sogar auf unserer Seite, Liam zielt nur knapp rechts vorbei. Auch danach gestalteten wir das Spiel sehr offen, Leipzig natürlich etwas reifer von der Spielanlage her, aber wir machten es ihnen mehr als schwer. Gerade defensiv ließen wir nicht viel zu und standen sicher. Irgendwann fiel dann doch das 1zu0, aber man war 0 geschockt und quasi im Gegenzug setzt Hannes Philipp ein, der eiskalt vor dem Tor blieb und zum 1:1 netzte. Kurz später quasi das gleiche Szenario, diesmal hält der Torwart, der Ball springt wieder zu Philipp und vor der Linie grätscht ein Leipziger den Ball weg. 1:1 zur ersten Viertelpause (wir spielten heute 3x15 und 1x10 Minuten).

Die 30 Grad Marke wurde wahrscheinlich gerade geknackt, da traf Leipzig schnell im 2. Viertel zum 2:1. Nun sollten wir wieder nicht geschockt sein, Freddy erobert ganz stark im Gegenpressing den Ball und netzt mit rechts trocken zum 2:2. Dieses 2. Viertel war offener, es ging hin und her. Leipzig drückte uns sehr tief rein, manchmal waren wir zu tief. Andererseits boten sich auch gute Kontergelegenheiten und dementsprechend Chancen. Die größte hatte Nevio, tolle Kombination Liam - Hannes, der sieht Nevio lang frei und der schießt aus 4m vorbei. Leipzig dann wieder mit der Führung, 3:2. Doch wieder war unser Kopf oben, Liam mit dem schnellen eindribbeln, Querpass auf Freddy und der trocken zum 3:3. Unsere beste Phase sollte auch durch die Auswechslung von unseren Energiemotor Hannes nicht gebremst werden. Leo, gerade für Hannes eingewechselt köpft eine Liam Ecke zum 3:4 ins Tor, pure Ekstase bei den mitgereisten DSV Eltern und Fans. Es wäre toll gewesen dieses 4:3 in die nächste Pause zu nehmen, doch ein unglücklich hoppelnder Weitschuß trudelte zum 4:4 ins lange Eck - Pause.

Das 3. Viertel war dann eine kleine Delle in unserem bis dato souveränen Spiel. Sicherlich ging auf usnerer Seite durch einige Wechsel auch ein wenig die Ordnung verloren und natürlich ließen Kraft und Konzentration ein wenig nach. Zudem hielten wir zum 1. Mal die Positonen nicht mehr so gut. Sobald man aber aus der Position schiebt nutzt das ein Spitzenteam wie Leipzig. Allerdings probierten wir in der Phase auch ein paar Sachen aus, es ist ja schließlich Saisonvorbereitung und das Ergebnis sollte heute nicht im Mittelpunkt stehen. Leipzig Mitte des Viertels mit einem 3er Pack, eben auf Grund der eben angesprochenen Fehler, da ging dann auch ein bisschen der Kopf nach unten. Aber lobenswert erwähnt sei hier Dave, der erst betrübt war und dann aber wieder den Mut fasste und ganz stark mehrere Bälle abfing und das Spiel gut eröffnete. Einer dieser Bälle erreichte Philipp, der zu Freddy und der mit seinem 3. Tor zum 5:7 Anschlusstreffer. Dann eine etwas strittzige Szene. Liam wird im Spielaufbau relativ klar gefoult, wir hörten kurz auf zu spielen, Leipzig aber nicht - 5;8 und Viertelpause. Da müssen wir wachsam sein, in Auswärtsspielen kann das in der Saison immer mal passieren.

Das letzte Viertel sollte auf Grund der Temperaturen dann auf 10 Minuten verkürzt werden. Dieses Viertel war dann nochmal eine bravoröse Leistung unserer Jungs, dieses Viertel warfen wir wirklich alles nach vorne. Dario mit 2 großen Gelegenheiten, Schade. Schließlich dann ein schöner Ball von Hannes auf Außen und dann war es Nevio, der hier seine beste Phase hatte mit einem tollen Dribblung über rechts, Ball in die Mitte, da steht Liam und netzt trocken zum 6:8. Am Ende noch eine Chance zum 7:8 und dann war Schluß.

 

Fazit: Was für eine tolle Leistung unserer Jungs, von Nr. 1 Nelius der tolle Paraden zeigte, bis Nummer 16 Hannes, der hier wirklich von allen Spielern am meisten lief und dessen viele tolle Pässe nicht immer veredelt wurden, er rieb sich aber immer in allen Zweikämpfen auf und war zentral ein stabilisierender Faktor. Aber auch alle anderen überzeugten nicht nur kämpferisch, auch spielerisch boten wir gute Spielzüge und schöne 1vs1 Offensivszenen. Die Saison kann kommen!


Fotos vom Spiel