Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
16. Spieltag - 17.02.2018 14:00 Uhr
Abtsdorf   Dessauer SV 97
Abtsdorf 1 : 1 Dessauer SV 97
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sebastian von Kloeden

Assists

Philipp Markert

Gelbe Karten

Max Kieseler, Christian Eichelberg

Torfolge

1:0 (20')Abtsdorf per Weitschuss
1:1 (65')Sebastian von Kloeden (Philipp Markert)

Verdientes Remis in der Fremde

Der Tabellendritte empfing den - vierten. So lautete die Spitzenpartie auf dem Papier am ersten Spieltag der Rückrunde. 

Auf schwer bespielbaren und auch leicht gefrorenem Boden entwickelte sich ein für diese Verhältnisse gutes Fußballspiel, an dem beide Teams ihren Anteil hatten. 

Der DSV 97 konnte dabei in der 5 Minute den ersten Hochkaräter verbuchen, als nach einer Ecke M. Merkel zum Abschluss kommt und sein Ball noch per Kopf auf der Linie von einem Abtsdorfer geklärt wird. Bei einer weiteren Ecke kommt S. Habermann an den Ball, doch auch sein Schuss wird entschärft.

Abtsdorf schien Respekt zu haben und fand offensiv noch nicht wirklich statt. Ein erster Weitschuss wird sichere Beute vom neuen Torhüter S. Pelzel, der in der Rückrunde die 97'iger unterstützt , da Stammtorhüter C. Strauß privatbedingt kürzer treten muss. In der 20' ist er allerdings machtlos als nach einem Eckball M. Richter aus 18m zentral an den Ball kommt und dieser sich unhaltbar ins Tor senkt. Parallelen zum Hinspiel wurden wach. Da entschied ein Sonntagsschuss in der 5. Minute das Spiel. 

Bis zur zur Halbzeit noch ein Kopfball von S.v.Kloeden nach einer Ecke. Ansonsten verteiltes Spiel ohne zwingende Abschlüsse. Die Defensivreihen bescherrschten die Szenerie.

Auf dieser guten Abwehrleistung wollte man im 2. Durchgang  aufbauen, denn die 97'iger sind offensiv immer für einen Treffer gut. Doch die ersten Minuten in Halbzeit zwei gehörten den Gastgebern. S. Pelzel kann sich in der 52' bei einem satten Schuss auszeichnen, den er zur Ecke lenkt. Mit zunehmender Spielzeit bekam der DSV 97 das Spiel in der Zentrale besser in den Griff und die Außenspieler kamen zu gefährlichen Flanken. M. Kieseler gelingt der erste Durchbruch und seine Flanke kann der Torwart entschärfen. B. Brenner bedient S.v. Kloeden dessen Schuss aus 17m über das Tor geht. Weitere Flanke und artistische Flugeinlage von B. Brenner, der aber einfach 20cm zu klein ist. Jedoch fällt dann in der 65. Minute der verdiente Ausgleich. Nach Ecke von M. Merkel kommt P. Markert an den Ball und sein Linksschuss wird geblockt und fällt Kapitän v. Kloeden vor die Füße, der dankend verwandelt. 

Beide Mannschaften riskierten nicht zu viel, es gab dennoch Chancen. H. Richter -mit guter Partie -verschätzt sich bei einer Flanke allerdings und hat Glück das der Abtsdorfer mit vollem Risiko über den Ball schlägt. Nach erneutem Eckball kommt C. Eichelberg ans Leder doch sein Kopfball ohne große Gefahr. In der 77' die wohl beste Chance für den DSV das Spiel zu gewinnen. Nach Pass in die Tiefe erläuft sich diesen P. Markert doch Torhüter M. Kleinschmidt kommt heraus und kann im eins gegen eins klären. Auch Abtsdorf gelingen noch zwei Abschlüsse, welche die stärkste Phase der Dessauer beendeten, ohne das ein Treffer fällt. Beide Mannschaften waren mit dem Remis zufrieden. Der DSV wechselte in den letzten Minuten dann noch. S. Becker kommt für T. Fiedler und R. Schmuths ersetzt P. Markert. Kurz danach pfiff der gut leitende Schiedsrichter R. Blöhm die Begegnung ab. 

Insgesamt eine gerechte Punkteteilung. Beide Teams hatten Möglichkeiten zum Sieg und zeigten bei diesen Bodenverhältnissen ansprechende Fußballkost. Der DSV 97 präsentierte sich deutlicher stärker als in den vorangegangenen Testspielen. Danke auch an die Ersatzspieler S. Becker, R. Schmuths , N. Weiland und M. Fuchs.