Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
1. Spieltag - 19.08.2017 15:00 Uhr
Dessauer SV 97   Abtsdorf
Dessauer SV 97 0 : 1 Abtsdorf
(0 : 1)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Max Zabel, Christian Eichelberg

Torfolge

0:1 (4')Abtsdorf per Weitschuss

Sonntagsschuss am Samstag

Zum 1. Spieltag der Saison 2017/18 bekam der DSV 97 es mit einem Aufstiegsfavoriten zu tun, mit den Kickern aus Abtsdorf.

Beide Mannschaften mussten dabei auf eine Reihe von Stammkräften verzichten. Doch das bereits die 4. Minute die Entscheidung bringen sollte, war sicherlich nicht abzusehen. Der erste Torschuss des Spiels schlug aus ca. 18m unhaltbar für Keeper C. Strauß im Winkel ein. Im weiteren Verlauf neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld. Chancen im gesamten Spiel sollten Mangelware sein. Die erste kleinere Chance für den Gastgeber hatte Kapitän S. von Kloeden, doch sein Versuch rutscht ab und geht links weit vorbei. Der DSV mit mehr Ballbesitz und die Gäste versuchten es mit langen Bällen in die Spitze. Aus solch einer Situation kommt Abtsdorf noch zu einer zweiten Chance, welche Torhüter C. Strauß aber mit dem Bein abwehrt. 

Erst in der 34' dann eine gute Gelegenheit für die 97'iger. Ein Schuss von P. Markert wird noch abgefälscht und landet auf dem Querbalken des Gästetores.

Halbzeit. 

Im 2. Durchgang kommt der DSV 97 zur Ausgleichschance in Minute 47. Ein Konter über M. Merkel und T. Krause mit doppelten Doppelpass bringt M. Merkel im Strafraum zum Abschluss. Doch sein Versuch geht knapp daneben. Beste Gelegenheit im gesamten Spiel.

Ballbesitz und Spielkontrolle der Gastgeber nahmen weiter zu. Das hätte man sicherlich so nicht erwartet. Die Gäste mit nur einer Chance in der 2. Halbzeit. In der 57' nach einem Freistoß steht ein Abtsdorfer hinten ganz blank, doch sein Schuss wir von Strauß gehalten. 

Mit zunehmender Spielzeit nur noch ein Spiel auf ein Tor. Die Gäste standen massiv um den eigenen Strafraum. Der DSV konnte sich aber selten verheißungsvolle Gelegenheiten erspielen und manchmal fehlten nur die berühmten Zentimeter. Z. B. als C. Eichelberg mit dem Kopf verlängert und M. Zabel haarscharf am Ball vorbeispringt. Eine Viertelstunde vor Schluss noch mal frische Kräfte mit H. Wittwer und T. Fiedler. Für Fiedler der erste Pflichteinsatz nach langer Verletzungspause. Willkommen zurück. 

Die letzte gute Chance vergibt M. Kieseler, der eine Flanke am langen Pfosten über das Tor köpft. Obwohl die 97'iger sehr engagiert spielten, gelang ihnen der verdiente Ausgleich nicht mehr. Der Favorit aus Abtsdorf zeigte zumindest defensiv seine Klasse, schien aber stehend k.o zu sein und rettete den Sieg über die Zeit.