Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
2. Spieltag - 27.08.2016 15:00 Uhr
SV Blau-Rot Pratau   Dessauer SV 97
SV Blau-Rot Pratau 2 : 6 Dessauer SV 97
(1 : 4)

Spielstatistik

Tore

2x Christopher Felgenträger, 2x Sebastian von Kloeden, Philipp Markert, Tim Fiedler

Assists

4x Tim Fiedler, Philipp Markert, Marcel Merkel

Gelbe Karten

Tim Fiedler

Rote Karten

Ronny Beiche (36')

Torfolge

0:1 (4')Tim Fiedler (Marcel Merkel)
0:2 (12')Philipp Markert (Tim Fiedler)
0:3 (30')Sebastian von Kloeden (Tim Fiedler)
1:3 (37')SV Blau-Rot Pratau per Elfmeter
1:4 (45')Christopher Felgenträger (Tim Fiedler)
1:5 (55')Christopher Felgenträger (Tim Fiedler)
2:5 (71')SV Blau-Rot Pratau
2:6 (86')Sebastian von Kloeden (Philipp Markert)

Verdienter und souveräner Sieg

Bei tropischen Temperaturen und Dorffest in Pratau musste der DSV 97 Farbe bekennen, um nicht im Duell der Aufsteiger mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Zu Beginn war sofort zu erkennen, dass der Gastgeber sich zurück zog und auf Konter setzen wollte. Unsere Mannschaft begann mit viel Schwung und schon in der 3. Minute hatte M. Merkel die Chance zur Führung, welche der Torwart von Pratau verhinderte. Doch eine Minute später war er nach einer schönen Kombination über Merkel und T. Fiedler geschlagen. Weiter ging es mit dem Gast. Angriff auf Angriff rollte Richtung Pratauer Tor. Nach einer Staffette über Felgenträger - Merkel - Fiedler scheitert letzterer am Torhüter, der geschickt den Winkel verkürzte. Weitere Möglichkeiten von Fiedler und Merkel folgten. Durch ein eindeutiges Handspiel eines Pratauer Spielers gab der Schiedsrichter Elfmeter. P. Markert schnappt sich den Ball und erzielt sein erstes Landesklassentor so wie vorher auch schon der junge T. Fiedler. In Minute 30 der nächste Wirkungstreffer. Nach einer Ecke von Merkel wird der Ball von Fiedler auf S. v. Kloeden verlängert , der nur noch den Ball mit dem Kopf über die Linie drücken muss. Auch sein erstes Erfolgserlebnis in der Landesklasse.

Kurz danach die 1. gute Chance für Pratau, doch der Kopfball geht knapp neben das Tor. Offensiv fand der Gastgeber nur durch Standards satt. Bis zur Minute 36. Da wird der Torschütze vom Dienst bei Pratau Preuß ins Laufduell mit R. Beiche geschickt, welcher ihn leicht hält und erst im Strafraum wieder loslässt. Konsequenz vom Schiedsrichter war der Feldverweis und Strafstoß, den der Gefoulte selbst verwandelt. 

Nun war zu fürchten das in Unterzahl bei diesen Temperaturen das Spiel einen anderen Verlauf nehmen würde. Doch der Gastgeber konnte seine numerische Überlegenheit nicht in Druck auf das Gästegehäuse umsetzen und so stand die neue Abwehr um M. Dämmrich weiter sicher. In der Nachspielzeit bedient Fiedler den durchlaufenden Felgenträger und der zeigt das er das Tore schießen nicht verlernt hat zum 4:1.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Blau - rot die Regie und versuchten immer wieder über Göhlert und Preuß zum Erfolg zu kommen. Doch entweder vergaben sie die wenigen Chancen oder scheiterten am aufmerksamen C. Strauß im DSV Tor. Der Kreismeister Anhalt zeigte sein Offensivpotenzial bei den Konterangriffen und so gelang C. Felgenträger nach 56 Minuten das vorentscheidende 5. Tor nach super Kombination von M. Kieseler und T. Fiedler.

Der Rest ist schnell zusammen gefasst. Pratau demotiviert ohne aber unfair Fußball zu spielen kommt in der 71 zum 2. Tor durch eine direktverwandelte Ecke von Preuß. In der 80 dezimieren sie sich durch gelb - rot und verlieren ihren kopfballgefährlichsten Mann. In Minute 86 geht S.von Kloeden nochmal zur Ecke mit nach vorn und erzielt sein zweites Tor. Da war der DSV schon wieder in Unterzahl, da zuvor M. Dämmrich verletzungsbedingt nicht weiter machen konnte. 

Fazit : 3 Tore in Unterzahl und 3 Punkte im Kampf gegen den Abstieg, die wichtig für die Moral waren, machen hoffentlich die Köpfe frei für weitere Aufgaben, wobei die Personalsituation sich weiter verschärft .